Mathe pq-Formel :gibt es da keine Lösung?

10 Antworten

Es ist richtig so, was da steht.

Da der Term in der Wurzel negativ ist, existiert keine Lösung, also schneidet die Parabel die x-Achse nicht

1.) Zunächst mal ist die pq-Formel anwendbar, wenn da
anstelle von b(x)=...
steht: 0=... also wenn es um Nullstellenberechnung geht.

2.) Und dann berechnest du mit der pq-Formel die Werte für x und nicht für b.

3.) Vor der Wurzel muss ± stehen anstelle von -

4.) Wenn sich in der pq-Formel unter der Wurzel eine negative Zahl ergibt, dann gibt's keine Lösung innerhalb der reellen Zahlen.

5.) Der Graph dieser Funktion verläuft komplett oberhalb der x-Achse, deshalb ist auch anschaulich klar, dass es keine Nullstellen geben kann.

Ja es gibt keine Lösung. Die Einträge in der Wurzel dürfen nicht negativ sein.

Die Gleichung

x² + 2x + 3 = 0

hat keine reellen Lösungen (diese sind wahrscheinlich gesucht). Die komplexen Lösungen wären -1 +- Wurzel(2)i.

Übrigens: Dort sollte statt b(x) in den ersten beiden Zeilen wohl eher eine 0 und statt b in den letzten beiden Zeilen ein x stehen.

Auf den ersten Blick müsste nicht bei Zeile 2 auch ein minus vor dem b stehen?

Tannibi  11.05.2020, 15:47

Nein, er hat die Gleichung durch -1 geteilt. Völlig richtig.

TeslaFilm  11.05.2020, 15:48
@Tannibi

Ja aber dadurch ändert sich doch auf beiden Seiten das Vorzeichen nicht nur auf einer

Tannibi  11.05.2020, 15:51
@TeslaFilm

Du musst dir vorstellen, das da steht

-x^2 -2x -3 = 0

Die andere Seite ist 0. Wenn man das durch -1 teilt, bleibt es 0.