Wer hat Recht? Israel oder Palästina?

23 Antworten

Solidarität mit Israel?

Solidarität mit dem palästinensischen Volk? Mit bitte wem?

Etwas wundert mich in den Debatten – politisch und strategisch, d.h. warum es so penetrant auftritt: Die national-völkische Schubladenbildung.

Warum sprechen eigentlich alle (fast alle?) immer von Israel und Palästina oder Israel und „den Palästinensern“ oder „dem“ palästinensischen Widerstand“.

Das irritiert mich. Es hat ja mit politischer Analyse so gar nichts zu tun.

In Palästina gibt es z.B. auch einen Widerstand gegen Arafat (ist auch bitter nötig). Und in Israel viele GegnerInnen des sharonschen Militarismus.

Warum also werden diese beiden Blöcke gebildet?

Wer braucht das? Denk, denk ... eigentlich finde ich nur einen Grund: Viele Regierungen und Institutionen weltweit - für sich selbst und als Legitimation ihres Handelns.

Dort werden die Konflikte ja auch immer nur instrumentalisiert, um eigene Konflikte und Machtgerangel auszuführen.

Mich kotzen diese ganzen Debatten genau deshalb an und ich habe keinerlei Lust auf sie.

„Solidarität mit Israel/Palästina“ sagt in beiden Varianten ja genau NICHTS darüber aus, wer da eigentlich gemeint ist, mit dem Mensch solidarisch sein soll.

Heißt „Solidarität mit Palästina“ etwas Solidarität mit dem Arafat-Clan oder mit den Menschen, die gerade ihre Häuser durch israelische Bomben und Bulldozer verlieren, oder mit denen, die gerade in der Folterkammer des Arafat-Regimes sind?

Und wen meint „Solidarität mit Israel“? Die orthodoxen Regierungsmitglieder, die offen aussagen, alle Palästinenser vernichten zu wollen?

Oder dem Militaristen Sharon? Oder den Menschen in Israel, die für den Frieden demonstrieren, Angehörige durch palästinensische Bomben verloren haben oder in Angst vor diesen leben müssen?

Das alles ist völlig ungeklärt. Aber die inhaltsleeren Aussagen „Solidarität mit ...“ reichen offenbar, um Saalschlachten und Prügeleien, Anpisse und arrogante Machtansprüche zu organisieren.

Und ich habe den Eindruck: Deshalb werden sie gemacht. Die Menschen unter den nationalen Herrschaftsstrukturen Israels und Palästinas interessieren dabei gar nicht - sie werden instrumentalisiert.

Ihre Selbstbestimmung ist offenbar nirgends das Ziel. Sharon, Arafat oder irgendwelche ihrer NachfolgerInnen sind wohl eher nicht diejenigen, die das überhaupt wollen.

Keine Solidarität mit Staaten! Solidarität mit Menschen, die um Befreiung kämpfen!

Peter244  27.11.2012, 00:38

Das palästinensische Volk zahlt seit 1948 die Rechnung für das Verbrechen der deutschen an den deutschen und Eropäischen Juden. Und Jetzt unterstützt Deutschland das Kriegsverbrechen der europäischen Juden und die Israelis mit Geld, Waffen Atom-u-Boote gegen das palästinensische Volk.

Laut Grundgesetz Wer Kriegsverbrecher mit Geld oder Waffen oder durch den Medien unterstützt oder hilft, ist auch ein ein Verbrecher und muss auch bestraft wird.

Die Europäer sind Schuld an das Leiden das palästinensische Volk seit 1917 bis heute noch, weil sie die jüdischen Europäer aus Deutschland und Europa vertrieben haben, und nach Palästina geschickt haben.

Sagst du auch nein zur Apartheid in Palästina gleich Israel, und Ja für Frienden, Freiheit und Grechtigkeit für alle in einem gemeinsamen Rechsstaat.

Ich glaube da beißt sich der Hund in den Schwanz.Geben die Israeli den Gazah auf,werden die Anschläge weitergehen.Leider gibt es einige Gruppierungen die an einen Frieden nicht interessiert sind.Eins steht fest,was heute Israel ist,wurde von dem Volk durch viel Fleiß so gemacht.Natürlich gibt es jetzt sehr viel Neid und Hass.Dann noch die Geschichte,ich weiß nur eins,wenn man angibt gläubig zu sein, egal welcher Glaube,dann müßte als erstes die Nächstenliebe und Respekt vorm Leben stehen. Wer das nicht respektiert,der hat keinen echten Glauben.

Ermittler  31.03.2010, 05:56

Die Israelis haben Gaza 2005 aufgegeben.

Pottkieker  20.12.2010, 20:27
@Ermittler

Sharon wollte damit etwas bestimmtes bezwecken. Der Welt zu zeigen, wer den Terror macht. Von wo täglich Raketen auf israelische Häuser und Dörfer fliegen. Jetzt sieht es die Welt.

Peter244  27.11.2012, 00:40

Das palästinensische Volk zahlt seit 1948 die Rechnung für das Verbrechen der deutschen an den deutschen und Eropäischen Juden. Und Jetzt unterstützt Deutschland das Kriegsverbrechen der europäischen Juden und die Israelis mit Geld, Waffen Atom-u-Boote gegen das palästinensische Volk.

Laut Grundgesetz Wer Kriegsverbrecher mit Geld oder Waffen oder durch den Medien unterstützt oder hilft, ist auch ein ein Verbrecher und muss auch bestraft wird.

Die Europäer sind Schuld an das Leiden das palästinensische Volk seit 1917 bis heute noch, weil sie die jüdischen Europäer aus Deutschland und Europa vertrieben haben, und nach Palästina geschickt haben.

Sagst du auch nein zur Apartheid in Palästina gleich Israel, und Ja für Frienden, Freiheit und Grechtigkeit für alle in einem gemeinsamen Rechsstaat.

Schwierige delekate Frage, denn ich bin Zionist. - Eigentlich haben beide Recht auf das Land und wiederum keiner. Von den Bevölkerungen her ist es Palestine. Von der Geschichte her, Israel. - Gehen wir mal in der Geschicjte zurück und ich versuche hier so objektiv zu bleiben, wie möglich. --- Palestui'ine, so kann man auch u'in unseren Geschichtsbüchern nacjlesen, gibt es vom Namen her garnicht so lange. ---- Als die Römer diesen Landstrich besetzten, hatten sie einmal so viel Ärger, dass sie nicht nur den Tempel im Jahre 72 komplett zerstörten, sondern auch Jerusalem bis auf der Grundmauern platt machten. Und in der Umbenennung der Stadt Jerusalem in "AELIA CAPITOLINA" um, als Beweis, dass die Torah und die Propheten nichts als Lügen sind. Der Falsch-Name hielt sich jedoch nicht lange. Bei der fast zeitgleichen Umbenennung des Landes "ISRAEL" in "Palestine" sollte eigendlich "Philister" heißen. Hätten die Römer den Namen des damalks bereits ausgerotteten Volkes (Suizit-Volk) richtig genannt, würde es nicht fast 1900 Jahre lag Palestine heißen, sondern Philister. Aber gut, irren ist römisch. ;-) Die Falschübersetziung blieb bei Palestine hängen und sie hieß der wüstenhafte Landstrich Palestine. Mark Twau'in beschrieb bei einem Besuch die Gegend einmal als Einöde, nichts wachsend. Also demnach hatten die dortigen Bewohner (Palestine) zu keiner Zeit irgendein Interesse, das Land wieder urbar zu machen. Und das rund 1900 Jahre lag nicht.

Erst als die Kinder Israels (Jaakow) langsam in das biblische Land zurück kehrten, begannen sie auch, das Land neu zu begrünen. Damit wurde auch die Prophezeiung erfüllt, Fremde werden sähen, Israel wird ernten, vor rund 3000 Jahren mehrmals prophezeit. Eigentlich erfüllte sich jede Prophezeihung bis zum Wiederaufbau Israels.

Dieser Landstrich wird ein paar hundert Mal in der Bibel als das Land Israels erwähnt und sogar in den Qumarm-Rollen zu finden. Im Koran, den ich ebenfalls einmal aus Neugierde las, findet sich in keinem Teil auch nur annähernd etwas davon, dass Israel den Muslimen gehört, also hier auch den Palestinen.

Kein Mensch, außer den Juden war an dem Landstrich interessiert, ja nicht einmal fruchtbar zu machen. Das dürfte der interessanteste Beweis sein, wieviel den bisherigen Bewohnern an dem Land etwas liegt. - Interessant ist auch, dass bei den "Friedensverhaqndlungen es bei der "Rückgabe" nur um den begrünten Regionen geht. Nicht um die, die NOCH Wüste sind. Barak hatte einmal 98% des gesamtes Landes Israel angeboitebn, nur damit die Region zur Ruhe kommt. Der heiligste Ort z.Zt. der Juden, die Tempelmauer und der Bereich dazu, sollte nicht übergeben werden. Arafat war dagegen und sagte auch, er wolle Alles haben. Ausnahme, die Wüste. - Aber die Propheten sagen auch, das selbst die Negev, die Wüste wieder fruchtbar gemacht wird. Und dann? Was wird dann von uns gefordert. - Weiter: Rund 60% aller Palestinenser wollen auch endlich diesen Frieden, und wären auch mit den Grenze einverstqnden, wie sie jetzt sind. Die HAMAS stört das jedoch und zerstört dadurch jede Friedensverhandlung. Aber auch hier glaube ich, dass die HAMAS zu den größten Teilen den Frieden will. Problem ist jedoch, sie stehen in der Bringschuld gegenüber der antizionistischen Nachbarstaaten, die sich im Krieg gegen Israel nicht schon wieder die Finger schmutzig machen wollen. Dafür unterstützen sie die Terroristen mit Waffen. - Waffenhandel ist neben Drogenhandel auch das lukrativste Geschäft der Welt. - Interessant ist auch, Israel stellt NUR 2 Bedingungen zum Frieden: Anerkennung des Staates Israel und Unterlassung der Terrorakte. Mehr nicht. Dann wird es mit 100%iger Sicherheit Frieden geben. - Religiös betrachtet natürlich nicht, denn ich glaube das, was die Propheten dazu sagen. DAHER KANN ICH AUCH OFFEN SAGEN, DASS ICH ABSOLUT NICHTS GEGEN EINE 2-sTAATEN-lÖSUNG EINZUWENDEN HABE.

Peter244  27.11.2012, 00:36

Das palästinensische Volk zahlt seit 1948 die Rechnung für das Verbrechen der deutschen an den deutschen und Eropäischen Juden. Und Jetzt unterstützt Deutschland das Kriegsverbrechen der europäischen Juden und die Israelis mit Geld, Waffen Atom-u-Boote gegen das palästinensische Volk.

Laut Grundgesetz Wer Kriegsverbrecher mit Geld oder Waffen oder durch den Medien unterstützt oder hilft, ist auch ein ein Verbrecher und muss auch bestraft wird.

Die Europäer sind Schuld an das Leiden das palästinensische Volk seit 1917 bis heute noch, weil sie die jüdischen Europäer aus Deutschland und Europa vertrieben haben, und nach Palästina geschickt haben.

Sagst du auch nein zur Apartheid in Palästina gleich Israel, und Ja für Frienden, Freiheit und Grechtigkeit für alle in einem gemeinsamen Rechsstaat.

der staat israel wurde mit hilfe der engländer 1948 auf dem gebiet palästinas gegründet. insofern kann man verstehen, daß die palästinenser ihr gebiet wiederhaben wollen. durch unterstützuung durch die usa ist es israel gelungen, vollendete tatsachen zu schaffen. man hatte ja schon in einem einigungsprozeß zumindest einen kompromiß ausgearbeitet. das westjordanland und der gaza-streifen ist palästina. israel in seinen derzeitigen grenzen bleibt bestehen. was immer zankapfel sein wird, ist die - teils provozierende - siedlungspolitik der israelis. man baut siedlungen bewußt in gebieten, die eigentlich zum "staatsgebiet" palästinas gehören und begründet dies mit sicherheitsbedürfnissen. insbesondere die stadt jerusalem wird immer ein streipunkt bleiben, weil beide seiten diese stadt als zentrum und hauptstadt ihres staates ansehen. das kann immer wieder nur zu konflikten führen.

Die Israelis haben ihren Staat auf oder mit Hilfe von Terror gegründet, jetzt versuchen die Palästinenser das gleiche.

Recht gibt es da schon lange nicht mehr, weder auf der einen noch auf der anderen Seite.

Die USA, wir und etliche anderen Staaten haben sich da in der Vermittlerrolle schon die Lippen fusselig geredet und die Zähne ausgebissen. Es hat alles keinen Zweck.

Die sind nicht anders als der Iran, der ja auch einfach das macht was er will.

Alle tun immer so als wenn ihnen was am Frieden liegen würde und hinterm Rücken rammen sie sich gegenseitig die Messer irgendwohin.

Solange Israel von den USA, oder meintwegen von den dortigen Juden unterstützt wird, sehen die doch gar keinen Grund mal einzulenken. Und die Palästinenser, erreichen eh nix, weil jedes Entgegenkommen von anderen wieder als Schwäöche ausgelegt wird und sie dann wieder eins auf die Mütze kriegen.

Ich persönlich versuche einfach diese Weltgegend zu vergessen, war einmal vor Jahren in Israel, war ganz schön, aber das wars auch, zumindest für mich.

Arco01  01.04.2010, 00:30

Deine Behauptung bezüglich der israelischen Staatsgründung ist absoluter Unsinn.

Tobias87  01.04.2010, 17:32
@erweh

@erweh: Dennoch unterschlägst du den UN-Beschluss zur Teilung des britischen Mandatsgebiets in Palästina, auf dem die Gründung Israels basiert.

Sonnenkind85  03.05.2010, 01:03
@Tobias87

erweh hat absolut recht, denn schon vor der UN-Teilung wurden die meisten Gebiete der Palästinenser von israelischen Terrorgruppen gesäubert und besetzt!