Wer hat festgelegt das Gold wertvoll ist?

8 Antworten

Das hat niemand speziell "entschieden". Du musst dir die Sache so vorstellen: vor langer, langer, laaaaanger Zeit lebten Ugh und Ugha in ihrem kleinen Dorf und lebten von dem, was die Natur so hergab. Der Metallabbau hat gerade erst begonnen, und die daraus hergestellten Gegenstände waren ziemlich rudimentär.

Eines Tages war Ugh also am Metall abbauen, als er ein besonders schönes Stück Metall fand. Er hat auch gemerkt, dass dieses schöne Stück Metall ziemlich einfach zu verformen war und machte eine kleine "Figur" daraus. Ugha war davon sofort begeistert und tauschte seine Ziege Ughi gegen das schöne Metall ein. (Ziegen waren recht wertvoll)

Moral der Geschichte: Gold ist und bleibt (im Vergleich zu anderen Metallen) ziemlich selten und sieht dazu sehr schön aus. Aus diesen beiden Gründen gelang es Gold, einen hohen Wert zu erreichen.

Gold ist "eigentlich kein unbrauchbares Metall". das wussten schon die Menschen vor tausenden von Jahren. Es lässt sich nämlich sehr schöner Schmuck daraus herstellen. Da es zudem in lohnenden Vorkommen verhältnismäßig selten und inzwischen auch nur noch mit deutlich höheren Kosten als früher zu fördern ist, ist es zugleich wertvoll.

Direkt festgelegt hat das niemand.
Aber indirekt wir Menschen, wie heißt nämlich so schön: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis

Niemand, es ist wohl in der Natur das Menschen, das zu begehren, was selten ist.

Nachdem in mehreren Versuchen erkannt wurde, dass Gänseblümchen zwar echt schön sind, aber nicht lange halten, wurde Gold von König Siegbert dem Güldenen als wertvolles Metall anerkennt und gemäß Lemmingprinzip gilt das bis heute noch.