Weshalb ist Gold so wertvoll?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gold hat durchaus Eigenschaften und wird vor allem in der Elektronik häufig verwendet, da es sich wunderbar dünn walzen lässt und den Strom gut leitet.

Wikipedia erklärt dir sicher mehr.

Ferner ist Gold relativ selten. Man kann zwar Platin physikalisch in Gold und x spalten, sinnvoll ist das aber nur bedingt, da dabei 1. ein radioaktives Goldisotop entsteht und 2. Platin wertvoller ist

Gold hat, wie jedes Metall, natürlich Eigenschaften. Ob sie jetzt gut oder schlecht sind, kommt auf den jeweiligen Verwendungszweck an. Für Brückenkonstruktion wäre es natürlich nicht geeignet ;-). Von den Kosten mal abgesehen.

sagitarius01  02.01.2017, 18:24

Für Brückenkonstruktion wäre es natürlich nicht geeignet ;-).

das sieht mein Zahntechniker anders der macht Brücken

Es hat natürlich viele wichtige Verwendungen (außer für Schmuck), für die andere Metalle nicht geeignet sind, außerdem ist es relativ selten, sehr edel (korrodiert nicht) - und (neben Kupfer) das einzige Metall, das "farbig" ist!

Das ist wohl der Unterschied zu Aktien... Bei Gold legt man das einfach so fest, ein Unternehmen kann einen wirklichen Wert haben... Ich würde da mal bei Kolja Baarghorn schauen, er hat ein youtube Kanal "Aktien mit Kopf", da wird das schön erklärt...

Ganz einfach:

Das ist das Prinzip aus Angebot und Nachfrage

Je größer die Nachfrage, desto mehr steigt der Preis