Ist Gold das schwerste Metall?

8 Antworten

schau doch mal hier hinein und macht es euch bitte nicht immer ganz so leicht!!! http://www.lenntech.de/pse/pse.htm Man lernt doch dazu, wenn man sich selbst mal ein Wenig versucht im IT zu informieren . . . Schon mal etwas vom PSE = Periodensystem der Elemente gehört?

Miniquietsch
Fragesteller

In gewisser Weise hast du schon recht! Aber viele Fragen hier fallen einem spontan ein. Das heißt nicht zwangsläufig, dass man für diverse Themen in vollem Umfang Interesse hat.

  1. Iridium 22,65 g/cm3
  2. Osmium 22,61 g/cm3
  3. Platin 21,45 g/cm3
  4. Rhenium 21,03 g/cm3
  5. Neptunium 20,48 g/cm3
  6. Plutonium 19,74 g/cm3
  7. Gold 19,32 g/cm3

So weit die aktuellen Charts. Und von wegen Blei ist schwerewr als Gold: 21. Blei 11,34 g/cm3

Iridium (Ir): Dichte: 22,65 g/cm3 also ist Iridium das schwerste natürlich vorkommende Metall der Erde.

Uran! und noch viele (aber sehr viel seltenere) Andere. Blei nicht.

Mensch Leute, Gold's fast doppelt so schwer wie Blei.

albernerfelix  10.01.2010, 19:45

Oh, Uran is garnich schwerer. tschuldigung mein Fehler.

Miniquietsch
Fragesteller
@albernerfelix

Danke trotzdem :). Ist fast gleich schwer. Hab mir eben den Link/die Tabelle von Kronkorkenkugel angesehen ;)

Coboldt  01.04.2015, 16:06

Was ist denn Gold's? Die Steigerung des Deppen- zum Oberdeppenapostroph?