Wer hat Erfahrungen mit einem offenen Kaminofen (hängend Focus)

3 Antworten

Hallo,

Ich habe folgende Erfahrung mit den Focus Kaminen. Als Hauptheizung ist ein offener Kamin nie gedacht, sondern als Stimmungsfeuer und als schneller Wärmebringer. Es ist richtig, dass eine externe Verbrennungsluftzufuhr vorgeschrieben ist, da immer dichter gebaut wird. Von einer Ablufthaube in der Küche ist dringend abzuraten, da dies meist bis zu 1000m³/h Luft dem Raum entzieht und die Küchenplaner auf eine Zuluft meist vergessen. Da kann auch eine externe Frischluftzufuhr mit Drucküberwachung nicht mehr ausreichend Verbrennungsluft nachströmen lassen. Wichtig damit das Gerät auch einwandfrei funktioniert ist die Dimensionierung des Schornsteins und der direkte Anschluss an diesen. Jeder zusätzliche Winkel muss vom Rauch überwunden werden, bzw. sind die Temparaturen der Rauchgase bei offenen Kaminen nicht so hoch. Im schlimmsten Fall kühlen die Rauchgase zu sehr ab und die Rauchsäule wächst nach unten zurück in den Raum. Wichtig ist auch die regelmäßige Kehrung durch den Schornsteinfeger, denn es können sich Laub oder Vogelnester im Schornstein befinden. Ein wesentlicher Punkt ist auch das verwendete Holz, dass nicht mehr als 15-20% Restfeuchte haben darf, da ansonsten das Feuer zuerst das Holz im Brennvorgang trocken muss.

Dass der offene Kamin nur Nachteile hat stimmt nicht, wie der Kachelofenbauer und Lüftungsbauer schreibt. Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder nach eigenem Bedarf (schnelle Wärme oder träger Kachelofen, Atmosphäre und das Feuer sehen oder nur kurz Feuer machen und absperren etc.) entscheiden muss, ob er sich für einen offenen Kamin entscheidet oder nicht. Außerdem ist der Batiscafocus auch noch drehbar, d.h. man kann das Feuer von überall im Raum sehen und die Strahlungswärme geht sowohl nach vorne als auch nach hinten weg.

Ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben und kann für mich einen Focus Kamin nur empfehlen. Btw. sie haben mittlerweile auch sehr viele geschlossen Modelle!

Diese Antwort ist doch eindeutig als "befangen" zu bezeichnen. Es gibt immer Liebhaber des offenen Feuers und für diese Leute ist das Gerät ein Klassiker an sich, der weltweit hohe Auszeichnungen bekommen hat und auch funktioniert ! Frischluft ist ausserdem für jeden Kamin zu empfehlen / vorgeschrieben .Ein Unterdruckwächter ist bei der Montage einer Ablufthaube(Küche) immer ratsam/vorgeschrieben ! Für die angeblich fliegenden Funken gibt es das Funkenschutzgitter und es riecht nicht nach Rauch, sondern es ist der spezifische Holzgeruch !-Kein Qualm ! Wir sind von diesem Gerät begeistert ! MfG Ursula

Der offene kamin hat nur nachteile !!! vorne ist heiß und hinten friert man,da die große öffung des kamin die warme luft wieder durch den schornstein pustet.die wohnung riecht nach rauch,funken können durch die wohung spritzen.zu dem darf man ein offen kamin etwa 3 bis 4 mal im jahr benutzen,wie oft genau das kann nicht einmal der schornsteinfeger beantworten da streiten sich alle drum. Beim geschloßenen ist das nicht so . zudem gibt es kamine die man offen und geschloßen betreiben kann (bauartbedingt)

p.s. wegen der lüftungsanlge muss man noch eienn Unterdruck-Controller einbauen zu sicherheit .

mfg der kachoelofen und luftheizungsbauer