Wie lange kann/darf man am Tag mit einem Ofen heizen?

3 Antworten

Zeitbrandöfen sind Öfen mit einer Zulassung für den Holzabbrand. Auch Sie können rund um die Uhr betrieben werden. Unter dem Begriff Zeitbrandofen versteht man den klassischen, mit Scheitholz zu befeuernden Kaminofen. Dieser sollte technisch für den Holzabbrand optimiert sein, kann aber in der Regel zur Gluthaltung auch noch mit Briketts bestückt werden. Der Begriff Zeitbrand kommt von den Prüfungskriterien für den Holzabbrand, denn der Kaminofen muss bei Nennwärmeleistung mindestens 45 Minuten die Glut halten. Da diese Zeitspanne deutlich geeringer ausfällt, als bei den Kohleöfen (4 Stunden), spricht man beim Kaminofen von Zeitbrandfeuerstätte und beim Kohleofen von Dauerbrandfeuerstätte. Über die Dauer des Betriebs eines Ofens wird dabei keine Aussage getroffen.

http://www.ofen-schmiede.de/aktuelles/57-dauerbrand-und-zeitbrand

Am besten mit dem Schornsteinfeger in Verbindung setzten, ob so ein Ding in eurem Haus überhaupt genehmigt wird. Und denk an die viele Arbeit die auf dich zukommt, abgesehen von der Rußbelastung eurer Nachbarschaft. Seit es diese Öfen hier gibt, bleibt kein Fenstersims mehr weiß, abends lüften geht nicht mehr :-(

hallo ----- komisch frage !!! steht alles in der Gebrauchsanweisung also ja ja ja

Dauerbrand / Zeitbrand: Zeitbrand Für Dauerbetrieb geeignet: Ja

Matmat
Fragesteller

Nein da steht

Dauerbrand / Zeitbrand: ZEITBRAND <-------

Was Für Dauerbetrieb geeignet: Ja bedeuten soll weiss ich nicht aber wir reden von Dauerbrand.

schlaupunkt  13.09.2012, 11:03
@Matmat

Dauerbrand / Zeitbrand: Zeitbrand Für Dauerbetrieb geeignet: Ja hallo matmat hier geht es um den obi Ofen und da steht eindeutig ja Brennstoffe: Scheitholz, Holzbriketts und Braunkohlenbriketts .....