Wer hat Erfahrungen mit aus Entlüftungsrohren kommenden Geruchsproblemen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es kann vorkommen, dass gewisses Getier in das Abwassersystems des Hauses kommt. Jedoch nicht über die Entlüftung. Ein Marder kann ich jodoch schwer nachvollziehen, wie der dort reinkommen soll, und was der da drinnen will.. Ich würde eher auf eine Ratte tippen.

Diese kann die Rohre jedoch beschädigen. Ich hab schonmal in einem Neubau gesehen, dass eine Ratte einen Kunststoffabzweig durchgenagt hat.

Überprüfe doch mal genau, ob sich irgendwelche Pfützen bilden. Was auch oft vorkommt, ist, dass Gummidichtungen purös werden. (An WC-Anschlussstutzen oder Gummimuffen von Waschbeckensiphons.) Diese sollten auch überprüft werden.

Sollten dort keine Fehler auffindbar sein, und sollten die Ratschläge der anderen User auch nichts bringen, könntest du mal in erwägung ziehen, eine Kamerauntersuchung des Schmutzwassersystems zu machen. Dadurch würde man Beschädigungen an den Rohren erkennen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

MfG!

Paarthurnax  09.10.2013, 16:59

Und danke für den Stern! ;-)

Ich denke, wenn ihr alles andere durch habt (Bleiche, Rohrreiniger, Anti-Müffel-Mittel), dann würde ich mal einen professionellen Klempner da ranlassen. Die wissen am ehesten, wie man sowas wieder hinbekommt.

ponter  08.10.2013, 09:22

Von Rohrreinigern in Form von Mitteln mit chemischen Zusätzen würde ich grundsätzlich absehen, das kann bei alten Leitungen bei nicht richtiger Anwendung zu Problemen führen. Wichtig ist u.A., dass die Abflüsse auch regelmäßig genutzt werden, also mit ausreichend Wasser gespült werden, um "stehendes"Wasser zu vermeiden.

Nun riet jemand, das aus dem Dach herausgehende Entlüftungsrohr mit Draht so zu verschließen, dass da keiner mehr rein kommen kann. Würde es das bringen, oder schließt man nur irgendetwas da ein?

Nein, der Weg in die Kanalisation bleibt ja offen für das Tier. Den Zweck der Ent- und Belüftung kann das Rohr auch mit Drahtgitter erfüllen.

Wer hat Erfahrungen mit aus Entlüftungsrohren kommenden Geruchsproblemen und kann da expertenmässig helfen?

Ist denn das Rohr überhaupt zum Dach hin frei? Denn es dient, wie oben erwähnt, der Be-und Entlüftung des Abflußstranges. Kann hier die Luft nicht ungehindert strömen, führt das über kurz oder lang zu Problemen. Z.B. könnten Geruchsverschlüsse (das sind die Bögen unter einer Abflußmöglichkeit, beim Waschbecken meist gut zu sehen, vorhanden aber überall: Spüle, Dusche, Badewanne, WC usw.) deshalb leergesogen werden. In diesen Bögen soll Wasser stehen bleiben, um zu verhindern, dass Kanalgase dort austreten. Betätigt man z.B. die Klospülung, erzeugt das abfließende Wasser "hinter" sich einen Unterdruck, der durch diese Belüftungsleitung ausgeglichen werden soll und sich die notwendige Luft ansonsten woanders herholt (evtl durch Das Leersaugen anderer Geruchsverschlüsse.

Auch Undichtigkeiten der Abwasserrohre können u.U. zu Geruchsbelästigungen führen, auch wenn dort nicht zwangsläufig (Ab-)Wasser austreten muß. Solche Stellen sind natürlich schwer aufzufinden, schon erst recht, wenn das Rohr verkleidet ist.