Urlaub im Ferienhaus - wer kennt gute Anbieter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst einen wunden Punkt an: Die meisten Ferienhäusern gehören ja privaten Eigentümern, und diese richten das Haus nach ihrem Geschmack und nach ihren Möglichkeiten ein. Deshalb landet schon mal das alte Geschirr von Oma dort. Weil die Eigentümer selbst nicht allzu oft vor Ort sind, kriegen sie u. U. gar nicht mit, wenn, sagen wir mal, ein Mieter die Sitzauflage mit der Kerze verkokelt hat und sie deshalb unauffällig entsorgt. In Portalen wie Ferienhausmiete.de oder Ferienhausmarkt.com können die Vermieter dir im Prinzip das Blaue vom Himmel versprechen, denn diese Portale kontrollieren die Häuser nicht. Aber trotzdem sind viele Häuser total ok, wie ich auch meiner eigenen Praxis heraus weiß.

Das Risiko ist aber auch in Ferienhäusern, die von kontrollierenden Organisationen vermietet werden, nicht viel geringer. Denn die strenge Kontrolle findet ja nicht nach jedem Gästewechsel statt.

Letztlich sind es hauptsächlich die Bewertungen, die eine gute Chance für eine Vorhersage bieten. Wenn du 20 Bewertungen findest, alle sind total euphorisch, hast du eine relative Sicherheit, dass das allermeiste in Ordnung ist. Wenn der Vermieter selbst die Vermietung betreut, kann man ihn auch ansprechen. Oft haben die Ferienhäuser von privaten Vermietern auch eine eigene Homepage. Wenn dem so ist, lohnt es sich auf jeden Fall, auch dort noch mal nachzuschauen. Man erkennt daran auch ein bisschen, wie der jeweilige Vermieter so tickt und auch dort findet man manchmal Bewertungen von Gästen.

Mit Frankreich kenne ich mich übrigens nicht so aus, meine Erfahrungen kommen eher aus der Toskana. Dort könnte ich dir auf jeden Fall Häuser nennen, die einen ausgezeichneten Standard haben. Mit dem Risiko, dass mal was nicht funktioniert, musst du aber trotzdem leben.

Viele Grüße, Toskana-Kalle

Um deutsche Standards zu bekommen, kann es sinnvoll sein, bei deutschen Eigentümern zu mieten. Die lassen sich heutzutage doch übers Internet herausfinden.

Als erstes würde ich in Portalen wie Ferienhausmiete.de und Traum-Ferienwohnungen.de schauen, aber auch bei Fewo-direkt.de und Airbnb (hier aufpassen, denn die berechnen Servicegebühren). Je mehr Bewertungen vorhanden sind, desto besser kann man sich ein Bild machen, ob die Angaben des Vermieters zutreffen.