Wer hat einen Rasenroboter und teilt seine Meinung?
Wir haben viel Rasen, der sehr schnell wächst. Bis jetzt hatten wir eine Firma, die einmal wöchentlich den Rasen während der Saison mäht und USD 200 mtl.kostet.
Heute hat mein Mann einen Roboterrasenmäher bei Amazon bestellt. USD 2,999. Haben so ein Ding noch nie in Aktion gesehen.
Kann bitte Jemand seine Erfahrungen mit diesem Ding teilen? Wie oft mäht ihr den Rasen/wie oft kommt er zum Einsatz?
Bin über jede Erfahrung und Tips dankbar. LG
3 Antworten
Hey!
Ich (w51) hab einen Garten mit extra vielen großen Zaun"Maschen"weiten um Igeln und und anderen nützlichen, aber bedrohten Tieren, freien Zugang zu meinem Garten zu geben.
Viele nützliche und liebe Tier wie Igel&Co.sind ab der Dämmerung und der Nacht bis zum Morgengrauen aktiv. Mähroboter mähen über diese Tiere gnadenlos drüber ❗
Darum nur dann den Mäher rennen lassen wenn ihr selbst vorher den Garten nach Tieren abgesucht habt und nur bei Tageslicht mähen lassen.
Das Ding halt immer nur unter eurer "Aufsicht" arbeiten lassen ❣️
UND nen Zaun spannen, der nix größeres als ne Maus in euren Garten lässt um gehäxelte größere Tiere zu vermeiden.
Ich hab nur 500m² Garten, aber mit extra angelegten Hügeln um mehr Diversität zu haben.
Ich verwende einen Bigwheeler Benziner, Hand geschoben (aber mit der Möglichkeit zur Kraftübertragung auf die Räder wenn es zu holpprig und mir gerade zu anstrengend wird). Benzin ausschließlich von Aspen, dann wird mir nicht schwindlig.
Rasen Roboter brauchen auch so viel ich weiß nen recht geraden Boden - denen muß man es Recht machen - statt daß die es einen recht machen.
Ich würde ein Versuchsfeld mit SEHR BESCHRÄNKTEM Bereich für den Robo anlegen. Und den Aktionsbereich für euch SINNVOLL erweitern.
Hallo da gibt es viele verschiedene Marken und Geräte, bei den meisten muss um das Grundstück ein Kontaktkabel in die Erde gegraben werden, damit er in seine Ladestation zurückfindet, er muss programmiert werden, wann und wie lange er mähen soll, man kann auch eingeben wann er wo anfangen soll zu mähen, es gibt auch welche mit Satelliten gesteuertes System, da sollte man sich wirklich in einem Baumarkt informieren
Habe selber keinen, überlege noch Anschaffung. Freunde haben einen, verkaufen derartige Geräte über ihr Geschäft. Deshalb habe ich mir das alles Vorort zeigen und erklären lassen. Bin von diesem Teil absolut begeistert, aber es hört scheinbar gerne mit :)
Begrenzungskabel, klar. Programmierung und alles übers Handy steuer- und kontrollierbar. Bei zu viel Nässe, Regen bleibt er in seiner "Garage" und wird erst aktiv, wenn es für ihn passt und dann non stop, auch nachts, wenn gewollt. Meine Freunde lassen ihn nur tagsüber arbeiten. Weil sie einen Naturteich haben und das Biotop schützen wollen, muss er darum einen Bogen machen. Es werden sowieso nicht alle Rasenflächen vom Roboter übernommen und noch normal gemäht.
Es bleibt jedem selbst überlassen, wo ständig Rasen gemäht werden soll und zieht entsprechende Grenzen.
Vorteile sind, weniger Arbeit, wesentlich weniger unerwünschte Pflanzen im Rasen, außer Rasenkalk kein Dünger notwendig.
Nachteil ist, dass er nur so gut funktioniert, wie seine Leute schlau sind.
Neue, hochwertige Generation dieser Robbys ist sensibler, erkennen Bewegungen und mähen nicht über alles hinweg.
Mit Rasenmäher, egal ob Benziner, Akku, mit oder ohne Antrieb mähen alles weg, wenn der Betreiber nicht aufpasst. Igel sind nachtaktiv und nicht zu übersehen, aber manche Kröte, Frosch, Blindschleiche, Schlange, Eidechse, Salamander wird leicht zum Opfer. Da wo ein Robby permament seine Runden dreht, gewöhnen sich die Tiere dran und weichen eher aus. Das Gras wird nie so hoch wie beim wöchentlichem Mähen, gibt weniger Deckung, wird mehr gemieden und die Gefahr eher erkannt.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Unser "Egon" wird nur tagsueber unter Bewachung eingesetzt. Da unser Grundstueck nicht eingezaeunt ist, ist die Gefahr zu hoch, dass ihn Jemand mitnimmt.
Danke. Der Roboter wird nur unter unserer Aufsicht eingesezt, und das nur tagsueber. Wir haben zwar viele Tiere, aber keine Igel (leider).Abgesehen davon erkennt unser Roboter Gegenstaede und maeht nicht einfach uebersie.