Wer hat die Hupe erfunden?

2 Antworten

Erfinder der elektrischen Autohupe ist ein gewisser Oliver Lucas, Tüftler aus der englischen Industriemetropole Birmingham, der sein elektrisches Hupenhorn bereits 1910 zum Einsatz gebracht haben soll.

Google hilft

David F. Gehweihn, wurde 1765 in einen kleinen Dorf in der Französischen Provinz geboren, seine Eltern wahren verarmt und er schloss sich früh einen Wanderzirkus an, dort war er bis zu seinen 22 Lebensjahr als Laufbursche angestellt und musste den Ofen im Zelt beheizen, das Blasebalg dafür hatte ein Loch und machte ein Geräusch das das Publikum zum lachen brachte.

Daraus entwickelte er die Hupe, die er dann in seiner Nummer als Honky der Clown einsetzte, er wurde ein reicher und Berühmter Mann.

Später wurde seine Erfindung verbessert und als Warnsignal eingesetzt, zuerst von der Amerikanischen Eisenbahn, danach fand die auch Einzug in die Fabriken und die Automobilindustrie

Die Klassische Hupe, besteht aus einen Vulkanisierten Gummistopfen und einer angeschnittenen Trompete, die für den Ton sorgt, die aller erste Hupe war jenes Kaputtes Blasebalg, es liegt heute im Staatsmuseum von Frankreich.