wer hat den algorithmus erfunden?

5 Antworten

Vielleicht ja Ada Lovelace, denn sie war 1843 die erste Person, die einen für einen Computer gedachten Algorithmus niederschrieb.
Deshalb gilt sie als erste Programmiererin der Geschichte.

Viele Menschen wollen es bequemer und lästige Aufgaben loswerden, fühlen sich beim Gebrauch überlegen und bedient.
Für Unternehmer und Staat dient alles zur leichteren und besseren Kontrolle.
Im Dataismus werden Daten gesammelt, um Menschen abhängig zu machen, auch gläsern und transparent. So kann man sie leichter beeinflussen, so dass sie nach eigenen Vorstellungen konsumieren und leben und lassen sich leichter lenken.
Alles soll im Dataismus von einer Zentrale aus geregelt und gesteuert werden: Kühlschrank, Auto, Einkaufen ..... der Dataismus, der Staat und Unternehmer möchten steuern und entscheiden und viele Menschen sind froh, gewisse und auch viele Entscheidungen loszuwerden, lassen sich gerne steuern.

Alles soll schneller werden.
Obwohl meiner Ansicht nach nur schwammig geklärt ist, wo die Reise denn hingehen soll, aber gut.
Dazu sind Algorithmen auch gut, sie können alles beschleunigen.

Algorithmen können bestimmten Menschen Macht geben und sind daher wichtig für sie.
Sie können dem Staat viele Angestellte und Beamte ersparen.
Beim Bürger sehe ich alle Erleichterung eher als Täuschung und Einbildung. Immerhin verkümmern dabei reichlich eigene Eigenschaften.

Definition:

Al·go·rith·mus
/Algoríthmus/
Substantiv, maskulin [der]MATHEMATIK•EDV
Verfahren zur schrittweisen Umformung von Zeichenreihen; Rechenvorgang nach einem bestimmten [sich wiederholenden] Schema

Es gibt also nicht DEN Algorithmus an sich, "Algorithmus" ist vielmehr eine Bezeichnung für einen schematischen Lösungsweg in Mathematik und Informatik.

Algorithmen gibt es viele, abhängig von der jeweiligen Aufgabenstellung. Dabei kann es auch vorkommen, daß man ein und dasselbe Ergebnis mit unterschiedlichen Algorithmen erreichen kann. Ein gutes Beispiel hierfür sind z.B. die verschiedenen Sortieralgorithmen.

Der Algorithmus wurde nicht erfunden, sondern nach Abu Dschaʿfar Muhammad ibn Musa al-Chwārizmī benannt.

Algorithmus ist der Begriff für eine generalisierte Handlungsanleitung zur Lösung von Problemen.

Du willst, dass Dein Kind1 im Haushalt mithilft? Dann wendest Du diesen Algorithmus "Erziehung" als Sammlung von Arbeitsschritten an: Teile dem Kind eine Aufgabe1 zu, motiviere es, belohne gute Leistung, sanktioniere schlechte Leistung, füge ein Routineschema hinzu. Wiederhole den Algorithmus für Aufgabe2 ...

Wende denselben Algorithmus auf Kind2 mit Aufgabe3, 4 und 5 an.

Ein Algorithmus ist einfach eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ein Computer ein Problem löst. Die Idee dahinter gibt’s schon seit Jahrhunderten – der Name kommt von einem alten Mathematiker namens al-Chwarizmi.

Wichtig ist das Ganze, weil ohne Algorithmen gar nichts läuft: Kein Handy, kein Google, keine KI. Sie sagen dem Computer, was er wann tun soll – quasi das Gehirn hinter der Maschine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man nicht wissen. "Algorithmen" gibt es schon länger als die Aufzeichnungen die bis heute erhalten sind.

Ein Algorithmus ist eine Sammlung von Bearbeitungsschritten die mehrfach wiederholt werden um auf ein Ergebnis zu kommen.

Selbst die Grundrechenarten schriftlich auf Papier durch zu führen sind Algorithmen. Man führt hier ja einzelne einfache Rechenschritte immer wieder aus um kompliziertere Rechnungen durch führen zu können. Die heute noch benutzten Algorithmen dazu wurden erstmals von Adam Ries einheitlich fest gelegt und niedergeschrieben. Davor wurde das von Rechenmeister zu Rechenmeister durch Schulung weiter gegeben.

Angeblich wurde der Begriff Algorithmus von einem Griechischen Mathmematiker im 9. Jahrhundert geprägt. Andere sagen, dass man den Begriff zu Ehren dieses Mathematikers benannt hatte.

Auf jeden Fall haben nachweislich die Römer und Ägypter (beim Pyramidenbau) Algorithmen verwendet. Man kann also davon ausgehen, dass es Algorithmen - auch wenn man denen noch nicht bewusst einen Namen gegeben hat - schon seit vielen tausend Jahren existieren.

Algorithmen wurden nicht erfunden weil es elektronische oder mechanische Computer gab, sondern Computer wurden erfunden um Algorithmen automatisch durchführen zu können.

Kelec  09.06.2025, 14:08

Benannt ist er nach Al Chwarizmi einem arabischen Mathematiker.

Commodore64  09.06.2025, 14:11
@Kelec

Das kann sein. Mit Namen und Nationalitäten bei historischen Figuren habe ich es nicht so.

Aber bei dem Mathematiker mit den Dreicken, dem Peter Gyros, da bin ich mir sicher, dass der Grieche ist!