Wer haftet bei Paketverlust (DHL)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Privatverkäufer bist du aus der Nummer grundsätzlich raus (§ 447 BGB). Der Empfänger kann direkt mit DHL verhandeln (§ 421 HGB).

Du hast das Paket mit Nachweis abgesendet (Sendungsnummer gibt es ja bei dem Preis soweit ich weiß) und du bist raus aus der Nummer.

Käufer kann sich mit DHL um eine Lösung bemühen

Dieser wurde unversichert versendet

ahaa ein Päckchen also

das Versandrisiko trägt der Käufer.

RobertLiebling  26.05.2022, 18:56

Bei DHL gibt's jenseits von 2 kg keinen unversicherten Versand.

Du bist der Vertragspartner von DHL, also wird DHL im Verlustfall an Dich erstatten.

Und diese Erstattung leitest Du dann an den Käufer weiter.