Wer haftet bei nicht korrekt durchgeführter Heizungsmontage?

3 Antworten

Ich sehe nämlich schon Streitereien wer die Kosten jetzt übernimmt....

...die sehe ich auch! Fakt ist zumindest, dass Du falsch beraten wurdest. Die Sanierung hätte der Heizungsbauer m.M. zumindest als zusätzliche Option mit dem Hinweis auf eine mögliche Versottung anbieten müssen....hättest Du das dann abgelehnt, wäre die Lage klar. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und es wird schwierig. Als (rechtlicher) Laie würde ich behaupten, die Kosten für eine nachträgliche Sanierung (abzüglich evtl. durch die "Nachträglichkeit" erhöhten Aufwand und sonstiger dadurch entstehender zusätzlicher Kosten) gehen zu Deinen Lasten, die Schadensbeseitigung zu Lasten des Heizungsbauers. Und irgendwie muss man sich dann wohl "vergleichen"....

Chris1982LE
Fragesteller

Das schlimme ist ja, dass ich extra nachgefragt habe.... Der Heizungsbauer redet sich jetzt mal auf den Kesselbauer aus, der ihn schlecht beraten hat. Es wird darauf hinauslaufen, dass ich die Krot fressen muss um Folgeschäden zu verhindern. Vielleicht 50:50 und wenn der Kesselbauer auch mit macht 33%. Aber eigentlich hab ich keinen Bock drauf....

Tuedelsen  16.12.2022, 20:24
@Chris1982LE

...kann ich verstehen! Bin aber, wie gesagt kein Rechtsexperte und kann Dir nur den Tipp geben, Dich auf mangelhafte Beratung zu berufen. Viel Erfolg!

Besser mal den Schornsteinfeger vorher mit ins Boot geholt!

Chris1982LE
Fragesteller

Ist das wirklich meine Aufgabe? Ich wollte ein Gesamtpaket, dafür zahle ich schließlich auch! Wenn ich ein Haus bauen lasse, mach ich auch die Statikberechnung nicht selbst. Dafür holt man sich Profis.

feldbuschverona  19.12.2022, 09:22

@Chris1982LE : ich arbeite zufällig bei einem Schornsteinfeger und viele Kunden fragen vorab nach ob der Chef mal vorbeikommen kann um sich die Gegebenheiten anzusehen. Du schreibst ja selbst man holt sich Profis! Profis: Schornsteinfeger und Heizungsbauer!

Chris1982LE
Fragesteller
@feldbuschverona

Eh, aber den Elektriker zum Anschließen und die Abnahme vom Ofenhersteller ist auch ohne mich gegangen....Für 27k Euro kann ich verlangen, dass alles vorschriftsmässig gemacht wird- vor allem weil der Gebietsschutz keine Rolle mehr spielt und jeder Schorni kommen hätte können. Wenn er die Kompetenz nicht hat, ist es ja okay, es muss nur kommuniziert werden. Auf die Frage ob wir kein Edelstahlkamin brauchen, hat es nur geheißen:" Es ist ein Heizwertgerät - kein Umbau notwendig". Aber die Frage ist warum ich mich als Laie damit auseinandersetzen muss und jetzt nochmal Extrakosten auf mich zukommen.

feldbuschverona  20.12.2022, 12:33

@Chris1982LE: es ist schlicht und einfach falsch, dass jeder Schorni kommen darf! Die Abnahme darf nur der bevollmächtigte Schornsteinfeger machen.

Den Kamin muss er dir eh nicht kostenlos verändern.

Du kannst nur Schadensersatz für die Mehrkosten fordern, die dadurch jetzt entstanden sind.

FF, viel Vergnügen...

Versuch, dich m it dem so zu einigen.

Dass er das für einen Sonderpreis fertig macht.

Rechtsstreit wird teuer und wie sagt man?

Auf hoher See und vor Gericht bist du in Fortunas Hand.

Klappstuhl001  16.12.2022, 20:08

eine schnelle einigung wäre wirklich erstrebenswert , die heizung muss ja trotzdem laufen und eh richtig massive schäden entstehen die dann richtig ins geld gehen....