Wer feiert noch keinen Geburtstag?

7 Antworten

Mal so, mal so.

Man kann mit anderen zusammen feiern, man kann auch nur so für sich allein feiern und etwas Schönes machen oder etwas besonderes essen oder nur eine Kerze anzünden und mal über das letzte Jahr nachdenken, man kann den Tag ganz normal gestalten und nur mal daran denken, dass man Geburtstag hat oder man kann ihn komplett übersehen.

Ich würde mir an deiner Stelle schon bewusst machen, dass ich Geburtstag habe, wie alt ich jetzt bin und vielleicht mal die Gelegenheit nutzen, über das letzte Jahr nachzudenken und zu überlegen, worauf du dich im nächsten Lebensjahr fokussieren möchtest.

Natürlich ist es schön, wenn andere Menschen an einen denken, einem gratulieren, einem vielleicht etwas schenken.

Wer das nicht hat, der kann sich auch selbst etwas schenken. Vielleicht wirklich vorher mal etwas kaufen und verpacken und für den Geburtstag weglegen.

Eigentlich "feiert" man mit anderen Menschen zusammen die Wertschätzung, die man von ihnen erfährt. Die anderen zeigen einem, dass man ihnen wichtig ist, so wichtig, dass sie etwas gekauft haben, den Tisch schön gedeckt haben, sich Zeit für einen nehmen.

Wenn das nicht vorhanden ist, könnte man selbst feiern, indem man etwas macht, das einem gut tut. Das kann ja auch nur ein ganz kleines Ritual sein. Ein besonderes Schaumbad, ein Tagesausflug, eine Meditation, ein besonderer Genuss, man gönnt sich etwas, das man sich sonst nicht gönnen würde, kauft sich etwas, arrangiert eine Probestunde für ein neues Hobby, besucht eine Ausstellung etc.

Wenn du keine Familie MEHR hast, also mal eine hattest, die dich geschätzt hat, wäre dieser Tag eine Gelegenheit, mal an alle schönen Momente mit der Familie zu denken, Feiern, gemeinsame Aktivitäten, kleine Rituale und vielleicht eines davon für diesen Tag wieder aufnehmen.

Die Zeugen Jehovas und sicherlich viele andere Menschen auch feiern grundsätzlich keinen Geburtstag. Die vermissen nichts. Also, es ist nicht nötig.

Ich habe einen letzten Geburtstag mit jemandem gefeiert, der 82 wurde und ein halbes Jahr später verstarb. Der hatte gut ein Jahr vorher beide Beine amputiert bekommen, war bettlägerig, war im Pflegeheim - also, bei dem hat viel für "ein Jahr näher am Tod" gesprochen. Trotzdem hat der sich riesig über eine Riesenpralinenschachtel gefreut (und ein paar andere Sachen, aber das war seine größte Freude). Es ging ihm nicht ums Alter, es ging darum, dass Menschen kamen, die ihm zeigten, dass er ihnen so wichtig war, dass sie mit ihm feiern wollten.

Ich feiere meine Geburtstage aus Prinzip nie, denn, weshalb sollte man feiern, dass man wieder ein Jahr näher am Lebensende ist.

Baron88
Fragesteller

Genau meine Meinung

Man feiert ihn so halb gegen meinen Willen. Ab 45 aufwärts denkt man nicht mehr so gerne an ihn. Mir wird also die Feier eher aufgedrängt.

"Nächste Woche hast du ja Geburtstag. Hast du dir schon was überlegt? Wen willst du einladen?"

Unwilliges Gemurmel meinerseits, aber ich weiß auch: aus der Nummer komm ich nicht raus.

Ich feiere den Geburtstag gerne, weil es aussagt, dass es mich gibt. Aber nicht, wegen des älter werdens.

Ja ist bei mir auch so. Ich kam von meiner Familie weg aber auch als ich noch bei ihnen gelebt hatte gab es keinen Geburtstag. Danach war ich viele Jahre in Behandlung und jetzt gibt es zwar wieder Kontakt und sie wollen mir das nett machen mit Torte und sowas aber ich kann damit überhaupt nichts anfangen und mag das auch nicht, das man an diesem Tag im Mittelpunkt steht. Heute ist DEIN Geburtstag. Für mich ist das einfach fremd und etwas was ich doof finde. Wenn ich gefragt werde muss ich oft selbst nachrechnen weil ich das dann nicht weiß. 🤔😂 Nur so ungefähr, da merkt man schon wie unwichtig das für mich ist. 🙂