Wer erschuf die Hölle?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hölle ist komplett falsch interpretiert.

Ursache der Höllendarstellung findet sich in der Verdammnis des gefallenen Engels Luzifer. Wenn wir also jetzt von einer Hölle sprechen, dann reden wir tatsächlich von der Verdammnis.

Bei der Verdammnis wird dann der Einzug ins Paradies, aus dem dann wiederum das Himmelreich geworden ist, verwehrt.

Wir haben folglich den einfachen Sachverhalt, dass Gott nicht jeder Seele den Einzug ins Paradies gewährt. Dies ist für einen gläubigen Menschen die totale Katastrophe, was mit Hölle und seelischer Peinigung gleichgesetzt ist.

1988Ritter  23.10.2016, 18:37

Danke für die Auszeichnung.

Sieh es mal so: Wenn Du Deine Wohnung rein halten möchtest, dann brauchst Du irgendwo einen Abfalleimer. Da hinein kommt alles was sonst Deine Wohnung verunreinigen würde. Alles verderbliche, alles was schlecht ist und andere Lebensmittel oder Einrichtungsgegenstände noch mit ins Verderben ziehen würde kommt in den Abfalleimer und wird sehr bald hinausbefördert.

Dort bleibt es aber auch nicht lange. Da gibt es die grosse Logistik der Müllentsorgung. Alles war irgendwie kaputt ist oder wegen der Fäulnis noch anderes Material kaputt macht oder gar gesunde Menschen krank macht, kommt auf die GROSSE MÜllKIPPE.

Als Jesus von der Hölle sprach, sprach er von "Gehenna". Das war der grosse Abfallhaufen ausserhalb von Jerusalem. Die Hölle ist so gesehen eine Hygiene Einrichtung Gottes.

Krank machende Bakterien im Körper werden sehr bald vom Immunsystem erkannt und über den Stoffwechsel nach draussen befördert. Wenn nicht, dann gehen sie sogar soweit, dass sie ihren eigenen Wirtskörper zerstören.

Terroristen, wenn man sie nicht sehr bald unschädlich macht und ins Gefängnis wirft, können einen ganzen Staat zerstören.

Luzifer wurde nach seinem Fall sehr bald aus dem Himmel geworfen. Siehe Luk. 10,18. Anderfalls wäre möglicherweise das ganze Himmelreich "angesteckt" worden.

Die Hölle schafft sich jeder Mensch selbst. Gott lässt ihm auch dazu die Freiheit, weshalb manche meinen, Gott habe dadurch indirekt auch die Hölle geschaffen.

Nach menschlicher Logik ist die Existenz einer Art Hölle unausweichlich, denn wenn es das Schlechte nicht gäbe, könnte das Gute nicht erkannt werden. Wenn man sich nur für das Gute entscheiden könnte, gäbe es keine Möglichkeit der Bewährung, auch keine, selbstlose Liebe fließen zu lassen und damit gottähnlich zu sein.

Hölle ist das Fernsein von Gott, schon hier auf der Erde, aber auch nach dem Tod auf eigenen Wunsch als endgültige (Selbst)Vernichtung.

Man braucht keine "christlichen Mythen", um einen Menschen in der Hölle zu erleben: Wer immer nur Gift und Galle spuckt, allen anderen alles Erdenkliche zufügt, sich bis zum Umfallen abrackert, um irgendwelchen Götzen zu dienen, wer deshalb sich und die anderen, die ganze Welt verflucht, der sitzt in der Hölle und bräuchte sehr, sehr liebe Menschen, die ihn da noch rausholen könnten.

Hallo eulenspiegel91,

wenn du dich schnell informieren willst, geh mal in der blauen Leiste oben auf "Suchen" und gib "Hölle" ein. Da bekommst du eine Unzahl von früheren Antworten zum Thema Hölle.

Wenn du mal die "ganze christliche Mythologie" ernst nehmen willst: Die Hölle ist kein Ort und kein Zeitraum, sondern ein vom Menschen selbst verursachter Zustand:

Quelle ist hier der Katholische Erwachsenenkatechismus, aus:III Teil V. 3.2, Ausg. 1985 S. 422 (kann man auch googeln!):
(vgl. 1 Kor 6,9-10; Gal 5,20-21; Eph 5,5; Offb 21,8).
In Stichworten, was da über die Höllenvorstellungen aus dem Neuen Testament etwa steht:: …..Das Wesen der Hölle wird ….. in Bildern ausgedeutet…… Das Wesen der Hölle ist … selbstverschuldeter endgültiger Ausschluß aus der Gemeinschaft mit Gott.

Die Hölle wurde von Gott geschaffen. Gott hat die Welt geschaffen und alles was darin ist und somit auch die Hölle. wofür? für alle die die nicht an Jesus Christus geglaubt haben als persönlichen Erretter.

Jesus Christus ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben. Wir haben alle gesündigt und sind somit von Gott getrennt.

 Gott  hat gesagt der Lohn der Sünde ist der Tod das heißt ewig getrennt zu sein von Gott.

Das heißt wir verdienen alle die Hölle. es hört sich sehr hart an aber es ist die Wahrheit und Gott ist derjenige der das Sagen hat in diese Sache.

Aber Gott hat uns so sehr geliebt dass er nicht möchte dass wir alle verloren gehen und deshalb hat er seinen einzigen Sohn Jesus gesandt, damit er für uns am Kreuz stirbt, und jeder der an ihn glaubt wird nicht verloren sondern hat das ewige Leben. So steht es in der Bibel. Aber dafür werden alle die nicht geglaubt haben in die Hölle kommen so traurig es auch ist .

Sie ist auch geschaffen worden für den Satan und seine Engel die ganz am Anfang vor Gott gesündigt haben und somit von Gott verworfen würden.

Sie werden am Ende auch in die Hölle kommen und nachdem was in der Bibel steht ist die Hölle ein Feuer was nie erlischt und das schlimmste ist dass man von dort nie wieder rauskommt, da es keine Möglichkeit mehr gibt zum Umkehren man hat keine Möglichkeit mehr um Reue zu tun über die Sünden die man tat auf dieser Erde.

Deshalb ist es so wichtig sich hier schon zu entscheiden, glaube ich an Jesus oder nicht.