Wer denkt ihr war der Bösewicht im 1. Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Alle 🤷‍♂️ 38%
Mittelmächte 🇩🇪 🇦🇹|🇭🇺 🇹🇷 19%
Allierten 🇬🇧 🇫🇷 🇺🇲 🇷🇺 13%
Serbien 🇷🇸 13%
Attentäter (Sarajevo) 🕵‍♂️ 13%
Andere (Kommentarbereich) 6%
Keiner ❓️ 0%

6 Antworten

Alle 🤷‍♂️

Das ist eine Frage, über die es umfassende Literatur gibt.

Die naheliegendste Antwort, die man geben kann, ist, dass die europäische Gesamtsituation einen solchen Konflikt sehr wahrscheinlich gemacht hat.

Durch die verschiedenen Bündnissysteme, Geheimdiplomatie und nationalistischen Interessen, gepaart mit einer zunehmenden Industrialisierung und Urbanisierung, welche nicht nur immer mehr Menschen, sondern auch immer komplexere Technologien bereitstellte, waren nur noch geringe Hürden für einen Flächenbrand notwendig. Das zeugen schon die Marokkokrisen, welche erst in letzter Sekunde entschärft werden konnten.

Die eine Schuldpartei gibt es nicht. Die Interessen der Entente waren nicht edler als der Mittelmächte. Auch gibt es nicht die eine Geschichte des Kriegsausbruchs; von Nation zu Nation unterscheiden sich die Perspektiven. Es ging jedoch fast immer um gepolitisches Kalkül, indem der Tod von Zivilist:innen gnadenlos einberechnet wurde. Ob bei der Schändung Belgiens durch die Deutschen, oder die Seeblockade, durch die es zu Hungerkrisen im Kaiserreich kam (hier war aber auch die desaströse Verwaltung mitverantwortlich).

Was jedoch gesagt werden kann: diesem Krieg fehlte erstmals ein Element der Mäßigung. Es wurde Ende 1914 kein Waffenstillstand vereinbart, man einigte sich nicht auf ein Patt wie bei früheren Kriegen. Stattdessen wurde der Krieg immer gnadenloser und unter Einsatz von immer menschenfeindlicheren Waffen weitergeführt, bis schließlich Deutschland kollabierte.

LG

BesterName815
Fragesteller

Vielen Dank das du dich mit dem Thema gut beschäftigt hast und dazu auch viel beigetragen hast, das schätze ich sehr. 🤝

Alle 🤷‍♂️

Deutschland war schon recht weit im oberen Feld der "Bösewichte", aber man sollte auch die Rolle von Frankreich und Russland nicht einfach übergehen. Ebenso wenig die von den Österreichern, die immerhin die ersten Schüsse des 1. Weltkrieges abgefeuert haben.

Letzten Endes gab es bei nahezu allen Kombatanten ein Interesse am Krieg, von dem man sich große Gebietsgewinne und einen gewaltigen Machtzuwachs erhoffte.

Alle 🤷‍♂️

Jeder hätte etwas einwänden können.

Mittelmächte 🇩🇪 🇦🇹|🇭🇺 🇹🇷

denke Die