Wer darf eine Trauung vollziehen?

9 Antworten

Kommt darauf an, was Du erreichen willst. Die zeremonielle Sache können Priester und Kapitäne machen. Die rechtlich verbindliche Trauung geht jedoch nur beim Standesamt. Und die bestimmen auch die Location.

Wir haben uns auch außerhalb des Standesamtes trauen lassen. Dazu muss die jeweilige Location aber zugelassen sein. die Trauung führt dann ein Standesbeamter des Standesamtes durch, welches für den Trauort zuständig ist.

Dazu sollte man sagen, dass du einmal bei deinem Standesamt eine Gebühr bezahlst, weil du von einem fremden Standesamt getraut wirst. Danach noch eine Gebühr beim neuen Standesamt, weil es außerhalb des Standesamtes ist und die normalen Gebühren.natürlich. Meistens bezahlst du auch noch etwas bei der Location.

Man muß das Aufgebot bestellen und man muß sich im Standesamt von einem Standesbeamten trauen lassen. Anschließend kann man dann die kirchliche Trauung haben die jedoch nicht jederman Angelegenheit ist. So kann man sich dann entweder irgendwo von einem Freund, Bekannten etc dann noch einmal das Jawort geben. Wo man das dann macht kommt darauf an ob es zugelassen ist. Man kann das dann schließlich auch zi Hause machen, in einem Hotel, oder eben im Wald oder am Strand wo auch immer das erlaubt ist. Hier in der USA gibt es zwar standesamtliche Trauungen jedoch haben ein Pfarrer, Priester oder auch andere Personen die dazu eine Lizens haben das Recht ein Paar zu trauen und das wird amtlich anerkannt.

Btw: standesamtliche Trauungen dürfen in Deutschland NICHT unter freiem Himmel abgehalten werden. Selbst bei Hochzeiten auf dem Schiff, muss der Kapitän/Standesbeamte mit dem Brautpaar in die Kapitänskabine etc. gehen, damit sie JA sagen dürfen. Ansonsten "indoor" wie schon gesagt auch nur Orte, die für Trauungen freigegeben wurden. Das sind meist 1-2 weitere Häuser oder Schiffe, die dafür festgelegt sind.

Beim Standesamt ohne großes Brimborium einige Tage vorher das JA-Wort geben und dann für die Wunschlocation einen freien Redner engagieren, der mit euch eine romantische rituelle Trauung ganz nach euren Wünschen vornimmt.

Was möchtest Du wissen?