Wer darf eine Trauung vollziehen?

11 Antworten

Wir haben uns auch außerhalb des Standesamtes trauen lassen. Dazu muss die jeweilige Location aber zugelassen sein. die Trauung führt dann ein Standesbeamter des Standesamtes durch, welches für den Trauort zuständig ist.

Dazu sollte man sagen, dass du einmal bei deinem Standesamt eine Gebühr bezahlst, weil du von einem fremden Standesamt getraut wirst. Danach noch eine Gebühr beim neuen Standesamt, weil es außerhalb des Standesamtes ist und die normalen Gebühren.natürlich. Meistens bezahlst du auch noch etwas bei der Location.

Man muß das Aufgebot bestellen und man muß sich im Standesamt von einem Standesbeamten trauen lassen. Anschließend kann man dann die kirchliche Trauung haben die jedoch nicht jederman Angelegenheit ist. So kann man sich dann entweder irgendwo von einem Freund, Bekannten etc dann noch einmal das Jawort geben. Wo man das dann macht kommt darauf an ob es zugelassen ist. Man kann das dann schließlich auch zi Hause machen, in einem Hotel, oder eben im Wald oder am Strand wo auch immer das erlaubt ist. Hier in der USA gibt es zwar standesamtliche Trauungen jedoch haben ein Pfarrer, Priester oder auch andere Personen die dazu eine Lizens haben das Recht ein Paar zu trauen und das wird amtlich anerkannt.

Es darf nur ein Standesbeamter trauen, der aus dem jeweiligen Ort ist und nur an Orten, die von der Gemeinde als Trauraum benannt sind. Also es geht nicht, dass man sich einfach in dem Ort einen Stelle aussucht und sich dort dann trauen lässt. Sonder die Verwaltung bzw. der Stadtrat muss allgemein und für alle beschließen: Am Leuchtturm (Beispiel) finden in Zukunft Trauungen statt. In Städten, wo es so "besondere Orte" gibt, haben die das halt so gemacht. Das heißt aber nicht, das die in Aschersleben das haben oder machen.

SuicideSquad  22.02.2012, 08:18

Man ist aber nicht darauf angewiesen, sich in der eigenen Stadt trauen zu lassen, das geht überall, also kann man sich einen schönen Ort trotzdem aussuchen.

Amorcita81  22.02.2012, 08:24
@SuicideSquad

Ja natürlich, wenn die jeweilige Stadt einen Raum benannt hat, der einem gefällt, kann man sich auch dort Trauen lassen. Das wollte ich mit meiner Antwort nicht ausschließen. Man muss nur dann mit höheren Gebühren rechnen.

Btw: standesamtliche Trauungen dürfen in Deutschland NICHT unter freiem Himmel abgehalten werden. Selbst bei Hochzeiten auf dem Schiff, muss der Kapitän/Standesbeamte mit dem Brautpaar in die Kapitänskabine etc. gehen, damit sie JA sagen dürfen. Ansonsten "indoor" wie schon gesagt auch nur Orte, die für Trauungen freigegeben wurden. Das sind meist 1-2 weitere Häuser oder Schiffe, die dafür festgelegt sind.

Also meines Wissens nach, kann eine anerkannte Trauung nur ein Standesbeamter durchführen. Und die trauen nur an "geweihten" Orten, das muss nicht unbedingt das Standesamt selbst sein, aber man kann auch nciht sagen, dass man iwo im Wald heiraten möchte. Ich würd euch empfehlen, nach einer Location zu suchen, die schön ist und vo Standesamt anerkannt.