Wer bezahlt Versicherung bei 450 Euro Job NEBENJOB neben Ausbildung?

2 Antworten

Bei deiner Ausbildung bist du voll sozialversichert mit Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- sowie Pflegeversicherung, falls du eine Ausbildungsvergütung erhälst!

Beim 450-Euro-Minijob bist du nur Rentenpflichtversichert, falls du keinen Befreiungsantrag gestellt hast. Der Beitragssatz beträgt aktuell 3,6% für den AN und 15% für den AG vom mtl. Bruttolohn.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versicherung wofür?

Abcdefghi23
Fragesteller

Für jede Arbeit benötigt man vielleicht eine Versicherung zb Arbeitsversicherung, Krankenversicherung?? Hallo

Wurmi187  24.05.2021, 00:41
@Abcdefghi23

Krankenversicherung würd ich dir empfehlen solltest du noch keine haben. Die wirst du bald brauchen.

Akka2323  24.05.2021, 08:51
@Abcdefghi23

Der Minijob ist steuerfrei und versicherungsfrei. Steuern zahlt der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer zahlt keine. Und er ist renten- und krankenversicherungsfrei.

siola55  24.05.2021, 10:40
@Akka2323

Leider falsch :-((

Es gibt in D weder einen steuerfreien noch einen rentenversich.freien Minijob!

Akka2323  24.05.2021, 12:30
@siola55

Ich beschäftige eine Minijobberin und bezahle alle Abgaben. Sie bekommt ihr Geld brutto für netto. Sie ist rentenversicherungsfrei und steuerfrei. Sie ist krankenversichert in ihrer eigenen Krankenversicherung als Rentnerin.

siola55  24.05.2021, 12:46
@Akka2323

Schön für deine Minijobberin - ist in D aber leider die Ausnahme ;-)