Wer bezahlt den Betriebsarzt Untersuchung?

Der Arbeitgeber ist Deutsche Bundestag und noch nicht angerufen. Vorab wollte ich mich schlau machen.

4 Antworten

Grundsätzlich sind arbeitsmedizinisch bedingte Untersuchungen durch den AG zu bezahlen. Allerdings handelt es sich hier um eine Bewerbung, insofern ist die Kostenübernahme m.E. im Einzelfall zu klären.

der neue Arbeitgeber eine G40 und G25 Untersuchung will

also sind es auch von ihm zu tragende Kosten

https://www.bgw-online.de/SharedDocs/FAQs/DE/Arbeitssicherheit_und_Gesundheitsschutz/Grundlagen-Forschung/Arbeitsmedizin/Arbeitsmed-Vorsorge/Kostentraeger-AMV.html

Wer trägt die Kosten der arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung?

Die Kosten für die arbeitsmedizinische Vorsorge sind vom Unternehmer bzw. der Unternehmerin zu tragen. Den Beschäftigten dürfen die Kosten für arbeitsmedizinischen Vorsorgen und Schutzimpfungen nicht auferlegt werden (§ 3 Absatz 3 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und § 2 der Unfallverhütungsvorschrift "Grundsätze der Prävention" (DGUV Vorschrift1)).

https://arbeitsmedizin-rogall.de/index.php?id=63

FordPrefect  17.02.2020, 08:20

Inwieweit das allerdings auf eine Stellenbewerbung anwendbar sein soll, wäre zu prüfen. M.E. ist das im Rahmen des Bewerbungsverfahrens nicht bzw. nicht allgemein anwendbar, da hier ja noch gar kein AV vorliegt. Das sollte der Bewerber doch bitte direkt mit der Personalstelle klären.

Finger weg von dem Job. Kläre erstmal ob er die vollen Kosten übernimmt, denn er möchte das ja

Fängt ja schon gut an. Du sollst arbeiten gehen und noch dazu dafür bezahlen. Wenn dein Chef dir die Kosten nicht erstattet, dann lasse es dort lieber sein. Da wirst du nie glücklich werden in diesem Betrieb.

Woher ich das weiß:Recherche