Wer betrügt hier? Was tun bei angeblich Halbleerer Retoure?

1 Antwort

Ich hoffe du hast alles schriftlich, da lohnt sich schon eine Klage. Mit dem Gewicht würde ich für flunkern halten, das es zu wenig gewogen hat. Wenn mehr drin war, wog es auch mehr. Am besten fragst du da extra bei DHL nach, ob es möglich ist, das Gewicht zu erfahren. Dann erst weißt du wirklich ob es stimmt. Evtl. erst Mal nen Anwalt fragen ob es sich lohnt. Bei 900 Euro lohnt sich schon. Zeugen hast du auch. Und das ein Einschreiben nicht ankommt, obwohl es unterschrieben wurde, ist ja Mal ne Frechheit. Da macht sich der Händler unglaubwürdig...

Fusselunterbett
Fragesteller

Ja, haben den gesamten Schriftverkehr und natürlich alle sendungsverfolgungsnummern der Pakete & des Einschreibens. Werde morgen einen Anwalt fragen - fühlt sich alles extrem unfair und unehrlich an 😅

Bluedelphin  26.09.2023, 23:47
@Fusselunterbett

Hier schau Mal, hab ich gerade in einer Frage gelesen. Die wurde mir gerade angezeigt:

Die Rechtslage:

Rücksendung an den Verkäufer (Retoure nach Widerruf)

Auch bei der Rücksendung von Sachen kann einmal etwas verloren gehen. Wenn der Käufer sein Verbraucher-Widerrufsrecht ausübt und in diesem Zusammenhang etwas an den Verkäufer zurückschickt, so liegt das Verlustrisiko beim Verkäufer.

Das bedeutet, dass ein Käufer, der eine Sache zurückschickt, auch dann den Kaufpreis und die ursprünglichen Versandkosten zurückverlangen kann, wenn die retournierte Sendung beim Verkäufer nicht ankommt.

Allerdings muss der Käufer beweisen können, dass er die Sendung ordentlich verpackt und adressiert abgeschickt hat.

Die Frage lautet:"Verkäufer behauptet Paket sei leer (Betrug)?" von vor 10 Tagen. Unter suchen kannst du sie bestimmt auch lesen. Steht einiges interessantes drin.

Fusselunterbett
Fragesteller
@Bluedelphin

Ich glaube das Problem ist hier, dass der Händler nicht behauptet es sei verloren gegangen, sondern ich hätte es aktiv nicht abgeschickt.