Wer bestimmt das Gehalt von CEOs?

2 Antworten

Die Aufsichtsräte des einen Unternehmens sind i.d.R. die Vorstände eines anderen. Und die Aufsichtsräte des anderen sind Vorstände des einen.

Es ist eine Kaste bzw. Berufsstand, wie du es nennen willst, die alle diese Positionen besetzt.

netssnap
Fragesteller

Interessant. Kennst du passende Literatur die das bestätigt?

Der Aufsichtsrat soll auch nicht auf Kriegsfuß mit dem Vorstand stehen, es wird kooperiert. Aber der Vorstand bestimmt nicht, was die Hauptversammlung bestimmt. Der Vorstand leitet auch nicht die HV. Die HV wird vom Aufsichtsrat einberufen und geleitet.

netssnap
Fragesteller

Habe im Internet gefunden, die HV wird häufig vom Vorstand geleitet glaub auf wikipedia stand das auch :D Wenn in der Hauptversammlung Aktionäre sitzen und der Boni der CEOS abhängig vom Gewinn/Aktienkurs ist dann schneiden sich die Aktionäre ja auch ins eigene Fleisch, wenn sie die Anreize der Ceos vermindern Gewinn zu steigen da dann auch ihre Aktien weniger Wert sind oder? Welchen Grund hätten Aktionäre das Gehalt zu reduzieren?