Wer benutzt Nasenklammern beim Baden/Schwimmen und warum?

4 Antworten

Also ich persönlich habe keine Nasenklammer.

Aber ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine zu kaufen. Gerade wenn ich eine Vorwärts oder Rückwärtsrolle im Wasser mache oder gerade unter Wasser in Rückenlage schwimme hab ich schon auch ein Problem mit dem Chlorwasser und meiner Nase.

Ich kann ansonsten das eindringen durch aktives Ausatmen durch die Nase versuchen zu stoppen. Klappt auch nicht immer.

Damit man kein Wasser in die Atemwege bekommt.
Es gibt Leute, die es nicht schaffen, ihre Nase beim Schwimmen oder Tauchen (oder auch Turmspringen) ganz dicht zu bekommen, wie ich.
Dafür gibt es die Klammern, weil es ganz schön ätzend ist und sich extrem unangenehm anfühlt, ständig Wasser in die Nase zu bekommen - gerade Chlorwasser.

Ich nutze keine Nasenklammer. Finde die komisch. Nutze aber eine Taucherbrille. Kann damit besser und länger schwimmen.

Ich glaub keiner und wenn damit kein Wasser in die Nase kommt.

Es gibt ja schwimmbrillen mit Nasen schutz

guitschee
Fragesteller

Ich wundere mich nur, ich habe mir eine neue Schwimmbrille gekauft - und da war sowas mit im Pack - deswegen frage ich mich, wer sowas benutzt...

moa62442  15.08.2021, 13:43

Manchen Leuten fällt es schwer zu schwimmen ohne wasser in die nase zu bekommen. Viele können einfach genau so viel druck in der nase erzeugen dass kein wasser rein kommt, aber manche können das nicht und deshalb verschließen sie ihre nase beim schwimmen mit ebendieser klammer. Früher wurden diese nasenklamnern häufiger genutzt. heutzutage verwenden die manche ältere leute oder personen die gerade erst mit dem schwimmen (/leistungsschwimmen) anfangen