Wer aber nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe. 1. Johannes 4:8, nicht wahr?

10 Antworten

Damit ist eine von Grundsätzen geleitete oder beherrschte Liebe gemeint. Sie kann, muß aber nicht, Zuneigung und Anhänglichkeit einschließen; doch handelt es sich um selbstlose Gefühle oder Empfindungen, die jemanden darauf bedacht sein lassen, anderen Gutes zu tun, ungeachtet dessen, ob die Empfänger es verdienen oder ob dem Geber irgendwelche Vorteile daraus erwachsen. Eine solche Liebe veranlaßte Gott, seinen liebsten Schatz, seinen einziggezeugten Sohn, Jesus Christus, zu geben, „damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe“ (Johannes 3:16).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nicht wahr?

Ich finde dein Zitat zu isoliert und wird daher hier von vielen falsch verstanden. So finde ich es besser:

"jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott. 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe." (Elb.)

So kann das auch Personen umfassen, die gar nicht an Gott glauben.

Higher Love

Die perfekte Liebe ist für das Gefühl das, was Weiß für die Farben ist.

Viele glauben, dass Weiß die Abwesenheit von Farbe sei.

 .

Das Gegenteil ist der Fall: Weiß beinhaltet sämtliche Farben.

Es ist die Verbindung von allen anderen existierenden Farben.

 .

Und so ist die Liebe auch nicht die Abwesenheit von Emotion

(Hass, Wut, sinnliche Begierde, Eifersucht, Gier), sondern die Summe aller Gefühle.

.

Die Gesamtsumme.

Der Gesamtbetrag.

ALLES & JEDES. (Gespräche mit Gott)

____

- Kollektiv: 

"Würde einer von ihnen behaupten, er sei ein Gott neben Gott, würden Wir ihm die Halsschlagader durchschneiden."

Allah ist JEDEM näher als seine Halsschlagader. (Heiliger Koran)

____

  • Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes. (Heilige Bibel)

Ja, das stimmt.

7 Geliebte, lasst uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott.

8 Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

9 Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen.

10 Darin besteht die Liebe — nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden.

11 Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, so sind auch wir es schuldig, einander zu lieben.

12 Niemand hat Gott jemals gesehen; wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen geworden.

13 Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat.

14 Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Retter der Welt.

15 Wer nun bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.

16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

17 Darin ist die Liebe bei uns vollkommen geworden, dass wir Freimütigkeit haben am Tag des Gerichts, denn gleichwie Er ist, so sind auch wir in dieser Welt.

18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat mit Strafe zu tun; wer sich nun fürchtet, ist nicht vollkommen geworden in der Liebe.

19 Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat.

20 Wenn jemand sagt: »Ich liebe Gott«, und hasst doch seinen Bruder, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann der Gott lieben, den er nicht sieht?

Mancher denkt sich vielleicht, dass nahezu jeder Mensch liebt - wäre dann nicht jeder Mensch in Gott?

Nein. Hier ist von der Liebe Gottes die Rede - und die geht weiter, als die Liebe von Menschen. Mit der Liebe Gottes können wir sogar Feinde lieben. Wie diese (vollkommene) Liebe Gottes im Praktischen aussieht wird in den Versen 17-21und Römer 12, 9-21 beschrieben.

Vers 13 sagt, dass wir an der Liebe (Gottes) in uns erkennen, dass er uns Seinen Geist gegeben hat. Denn Liebe ist eine der Früchte des Heiligen Geistes.(Gal. 5,22)

Und den Heiligen Geist bekommen wir nur bei der Bekehrung:

Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Die Liebe ist eine der Hauptcharaktereigenschaften Gottes. Wenn jmd behauptet Christ zu sein, aber keine Liebe hat, ist zu bezweifeln, dass er den Heiligen Geist hat.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Es ist sogar die einzig relevante Wahrheit! Die Liebe ist das edelste, was Gott uns gegeben hat. In ihr erkennt man seine Existenz. Wer nicht lieben kann, ist Dunkelheit.