Wenn Vorstellungen in der Beziehung völlig auseinandergehen – was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha, das ist ja echt interessant.

Es tut jetzt zwar nicht viel zur Sache, aber der Vollständigkeit halber möchte ich trotzdem erwähnen, dass es durchaus möglich ist – und nicht unbedingt eine Ausnahme darstellt –, dass Frauen anal kommen. Die Anatomie ermöglicht das, weil man beim Analverkehr den G-Punkt und den innenliegenden, großen Teil der Klitoris erreichen kann. Es ist wirklich nicht so unüblich, aber das sei wie gesagt nur am Rande erwähnt, denn darum geht's hier nicht.

Was ich schwieriger finde, ist, dass deine Freundin sich sexuell nicht auf deine Wünsche einlässt. Eine gesunde Sexualität sollte ein Geben und Nehmen, ein sich Einlassen und ein Miteinander sein. Wenn nur einer seine Wünsche durchsetzt, ist das kein gutes Zeichen und deutet darauf hin, dass sie deine Bedürfnisse nicht wirklich mitbedenkt.

Jetzt stellt sich die Frage, ob du sie vielleicht zu sehr bestimmst und sie sich deshalb so verhält? Du hast geschrieben, dass du oft derjenige bist, der die „Themen setzt“ und sie nur zuhört. Das klingt ein bisschen nach einem "väterlichen Erklärbär". Möglicherweise könnte das ein Grund für ihren Ausbruchsversuch sein. Aber ich bin natürlich nicht in den gesamten Sachverhalt involviert.

Wenn sie sich, wie du sagst, „auf kein Gespräch einlässt“, ist das nicht schön. Ist denn ein Gespräch bei euch wirklich ein Gespräch, oder redest nur du? Vielleicht braucht sie mehr Raum für ihre eigenen Gedanken und Wünsche. Fühlt sie sich vielleicht ansonsten in eurer Beziehung überhört und nicht so wahrgenommen, wie sie es sich wünscht?

Du hast erwähnt, dass sie sich "allen sachlichen Argumenten verschließt". Eventuell pushst du momentan viel zu sehr und braucht sie ein wenig Zeit und dann eine lockerere Atmosphäre. Frag sie doch mal, ob sie sich vorstellen kann, mit dir in einem ECHTEN, d.h. konstruktiven Gespräch zu reden. Es gibt gute Gesprächsformen, bei denen jeder 15 Minuten reden kann, ohne dass es zu gegenseitigen Beschuldigungen kommt.

Ich empfehle dir, dir einmal diesen Leitfaden anzusehen, der euch vielleicht helfen kann. Es ist eine Gesprächsform, die extra für Gespräche bei Konflikten in Paarbeziehungen entwickelt wurde und die vielen Menschen hilft, aus Kommunikationsmustern, die den einen begünstigen und den anderen benachteiligen, rauszukommen: https://raumfuereuch.com/blog/beziehungstipps/zwiegespraech-regeln/#elementor-toc__heading-anchor-2


PiratenKlaus253 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 18:39

Naja sie sagt halt immer "keine Ahnung" wenn ich sie frage wie sie etwas sieht. Und wenn wir ein paar Tage keinen Kontakt haben weil sie Zeit für sich möchte und ich ein Thema wieder vorsichtig anspreche ist es immer nur ein "keine Ahnung". Als wenn sie gar nicht reden will

Birke44  21.07.2025, 18:42
@PiratenKlaus253

Hm. Hast du da Gefühl, sie investiert emotional und mental in eure Beziehung? Hast du das Gefühl, sie WILL diese Beziehung? Sie klingt ja leider ziemlich gleichgültig und ... schnippisch. Respektvoll und liebevoll ist das jedenfalls nicht. :/

PiratenKlaus253 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 18:44
@Birke44

Sie ist manchmal sehr launisch, ja.

Ja, ich bin 25 und sie ist 17

Birke44  21.07.2025, 18:53
@PiratenKlaus253

Dankeschön! :) Du scheinst ein sehr lieber Mensch zu sein, und es ist offensichtlich, dass du weißt, was du im Leben möchtest. Bei eurer Altersdifferenz kann es sein, dass du innerlich schon viel ernster bist, während sie sich vielleicht in einer anderen Phase befindet. Mit dem Wissen um euer Alter sieht die Situation für mich ganz anders aus: 17 ist noch sehr jung. Sie wird wahrscheinlich noch nicht viel über Kinder und Familie nachdenken, sondern legt den Fokus (vielleicht) mehr auf das Hier und Jetzt.

Dann kommst du und forderst ernsthafte Gedanken über Lebensplanung ein – Dinge, die sie eventuell noch gar nicht im Blick hat. So stelle ich es mir zumindest vor. ur mal als Gedanke: Es könnte gut sein, dass ihr nicht langfristig zusammenbleibt, sondern eine kürzere Wegstrecke gemeinsam geht und sie das in ihrem Hinterkopf hat. Jemand, der – wie sie – so offenkundig wenig Gedanken in eine gemeinsame Zukunft investiert, hat diese Überlegungen vielleicht einfach nicht.

Wenn du ständig Gespräche einforderst, könnte sie das als drängend und kontrollierend empfinden, was dazu führen kann, dass sie sich von dir distanziert.

Mein Rat wäre: Geh etwas vom Gas. Genieße, was ihr habt, und vor allem auch die Zeiten ohne sie. Vermeide es, sie mit zu vielen Anrufen oder Nachrichten zu bedrängen, da das möglicherweise zu weiterer Distanzierung führen könnte. Zeig ihr, dass du sie nicht brauchst, um glücklich zu sein und Spaß zu haben - das erhöht deine Attraktivität wieder.

Ich denke, Ihr passt dann sexuell einfach nicht zusammen. Und damit ist die Beziehung wohl gegessen. Tut mir leid für Dich.