Wenn meine Mama meine Stiefschwester adoptiert ist sie dann gesetzlich meine Schwester?

5 Antworten

Sie wäre gesetzlich euch anderen Kinder gleichgestellt. Würde also später einmal auch erbberechtigt sein.

Meine Mutter und ihr Vater haben sich kennengelernt als sie 1 Jahr alt war ( wir sind beide 17)

Kann man selbstverständlich machen.

Die Frage, die sich mir stellt, warum erst nach 16 Jahren und 1 Jahr bevor sie volljährig ist?

würde sie dann amtlich oder wo auch immer als meine Schwester drinnen stehen?

Ja, mit allen Rechten und Pflichten. (z.B. Erbe, Unterhalt)

Tand0r  04.01.2023, 21:51
Die Frage, die sich mir stellt, warum erst nach 16 Jahren und 1 Jahr bevor sie volljährig ist?

Das kann durchaus finanzielle Gründe haben.

Wenn die Stiefschwester Halbwaisenrente bekommt dann entfällt die mit der Adoption.

Warum sollte man dem Kind dann nicht versprechen das man es nach dem Ende der Ausbildung, wenn die Halbwaisenrente eh entfällt adoptiert, sollte es das Kind dann noch wollen.

GutenTag2003  04.01.2023, 22:17
@Tand0r

Das war nicht meine Frage und geht an den 16 Jahren weit vorbei.

Kann man selbstverständlich machen.

ja, dann ist sie deine Schwester und damit auch voll erbberechtigt.

Ja. Sie ist dann deine Schwester.

Wenn deine Mama deine Stiefschwester adoptiert, ist diese dann auch das Kind deiner Mama und somit auch erbberechtigt.

Wenn deine Mama das Mädchen wie eine Tochter liebt, weil sie es auch mit großgezogen hat, solltet ihr anderen Kinder ihre Entscheidung akzeptieren und ihr deswegen keine Steine in den Weg legen. Freut euch über den Familienzuwachs und streitet euch bitte nicht ums Erbe. Der Zusammenhalt einer Familie ist mehr Wert als alles Geld dieser Welt.