Wenn man wenig isst verliert man ja Gewicht aber ist das dann auch dein richtiges Gewicht oder nicht wirklich?

3 Antworten

Was genau meinst du?

Meinst du so etwas wie Idealgewicht und Untergewicht oder meinst du so etwas wie Abnahme von Wasser statt Abnahme von Fett?

Es gibt wohl Situationen, in denen man erst mal Wasser abnimmt und damit im eigentlichen Sinne kein Gewicht, also kein Fettgewebe verloren hat.

Abnehmen sollte man durch eine Ernährungsumstellung, wobei es da wohl für verschiedene Personen auch verschiedene passende Ernährungsweisen gibt, also nicht jede "Diät" passt zu jedem. Aber die groben Eckpfeiler kann schon mal jeder beachten:

Keine Süßigkeiten/ Kuchen, keine süßen Getränke, keinen Alkohol (aus mehreren Gründen, aber auch Kalorien, vor allem Bier etc.), möglichst wenige Fertigprodukte, kein Fastfood, gemüsebasiert essen, Saucen nicht mit Sahne etc. verdicken.

Wenn ich 60 kg wiege und nicht krank bin und 10 kg abnehme, sind 50 kg mein "echtes" Gewicht.

Wenn ich Ödeme habe und Entwässerungstabletten nehme und von 60 kg auf 57 kg dadurch abnehme, dann waren 57 kg vorher mein echtes Gewicht und das Wasser hat es nur künstlich erhöht. Also, mit meiner Nahrungsbilanz stimmte alles.

Das Gewicht, das die Waage anzeigt, ist das wirkliche Körpergewicht. Wenn man sich gerade vollgegessen hat, wiegt man eben mal 1 Kilo oder so mehr.

Ob das das "richtige" Gewicht ist, sagen Gewichtstabellen aus, die geben das Durchschnittsgewicht für bestimmte Körpergrößen und Alter an. Ais denen kann man ersehen, ob man im gesunden Bereich ist, oder Über- oder Untergewicht hat.

immer nur das was die Waage anzeigt

fkkoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung