Wenn man trotz der Pille schwanger wird, wer ist dann verantwortlich?

14 Antworten

Verhütungsmittel sind nicht zu 100 % sicher -
das wird einem auch gesagt oder es steht in der Packungsbeilage.

Somit musst DU dir im Klaren darüber sein,
dass es doch vorkommen kann.

Niemand ist schuld... wegen der Sicherheit muss man sich halt den Pearl Index anschauen und der sagt bei keiner Pille aus das sie 100% sicher ist. Wer also auf nummer sicher gehen will muss zusätzlich verhüten.

Zudem liegt die rate von Einnahmefehlern auch sehr hoch so das die betroffene MEISTENS!!! (nicht immer selbst schuld an ihrer Lage ist! Denn manche Pillen muss man immer zur gleichen Uhrzeit einnehmen (max 2 h verschiebung)... wenn man sie zum Beispiel später einnimmt kann es passieren das kein Schutz vor einer Schwangerschaft mehr gegeben ist!

Eine Abtreibung musst du vorab erst einmal mit einem GYN besprechen. Du musst die einen Beratungsschien holen.

Der Beratungsschein ist die Bescheinigung, die von einer anerkannten Schwangerschaftsberatungsstelle oder von besonders geschulten Ärztinnen und Ärzten nach der Schwangerschaftskonfliktberatung ausgestellt wird. Der Beratungsschein ist die Voraussetzung für einen straffreien Schwangerschaftsabbruch. Die Bescheinigung enthält den Namen der Schwangeren und das Datum der Beratung, jedoch keine Angaben über den Verlauf und Inhalt des Beratungsgesprächs.

Die Kostenübernahme kann bei deiner zuständigen Krankenkasse beantragt werden. In den meisten Fällen übernehmen sie die Kosten auf jeden Fall bis zum 21. Lebensjahr. Nur in Sondersituationen kann die Krankenkasse eine Kostenübernahme verweigern zB. wenn man innerhalb kürzester Zeit mehrfach Schwnager geworden ist und jedes mal einen Abbruch möchte.

BEi Selbstzahlern kostet eine Abtreibung rund um die 1000,00 EUR inkl. Nachsorge, Medikamente ... und und und ...

Wenn du nachweisen kannst das du jedensmal vorschriftsgemäß die pille eingenommen hast und auch nicht durch andere dinge (wie krankheit oder so) die wirksamkeit beeinträchtigt wurde UND der hersteller garantiert das die pille sicher ist kannst du eventuell den hersteller verklagen (in der USA dürfte das jedenfalls gehen)... LG

hey soaringsparrow!

du willst alles ganz genau wissen und hinterfragst interessiert. das finde ich klasse! - deine neugier und dein waches interesse kommt dir sicher im studium auch oft zugute! du bist doch studentin, oder?!

antworten auf deine frage wegen der pille und ihrer verlässlichkeit hast du ja einige bekommen. reichen dir diese auskünfte? für dein weiteres interesse auch rund um ungeplant schwanger kann ich dir noch die seite vorabtreibung empfehlen. da findest du gut verständlich jede menge infos.

darf ich dich mal noch fragen, ob du bei deiner frage persönlich betroffen bist, oder ob du einfach nur interessehalber oder für jemand anderes fragst?

ich wünsche dir jedenfalls alles gute beim studieren, oder was du auch gerade machst. erhalt dir dein waches interesse auch an wichtigen lebensfragen.

glg eva

soaringsparrow
Fragesteller

hey eva43, nein, nein, ich bin nicht schwanger! ich frage nur aus interesse, weil ich mich oft frage, was passieren könnte. auf jeden fall vielen, lieben dank für die unterstützung! :) lg, soaringsparrow

Niemand trägt in diesem Fall die Schuld.

Dass kein Verhütungsmittel 100% Sicherheit bietet, sollte jedem klar sein. Dass jemand trotz Pille schwanger wird, hat auch nichts mit der falschen Pille oder Placebos zu tun.

Wer garantiert denn, dass die Schwangere nicht selbst etwas falsch gemacht hat? Sei es aus Unwissenheit oder sonst was.

Wer Sex hat muss auch damit rechnen, dass es zu einer Schwangerschaft kommen kann.