Wenn man sich in einem fallendem Aufzug befindet, schwebt man dann?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

No 64%
Ja 36%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du fällst abwärts. Da der Aufzug ungefähr genauso schnell fällt, scheinst du im Aufzug zu schweben.

Oder anders gesagt: Bezogen auf den Erdboden fällst du, bezogen auf die Aufzugskabine schwebst du.

Ich glaube, dass das Wort "Schweben" nicht wirklich definiert ist. Ein Ballon schwebt ja auch, und da ist es eher das Gegenteil vom freien Fall. Es gibt auch Schwebfliegen und schwebende Verfahren vor Gericht, jedenfalls umgangssprachlich.

Ja

Du "schwebst" nicht aber könntest nicht unterscheiden ob der Aufzug sich im Weltall befindet oder gerade fällt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
No

Nein, du fällst.

Aber fühlst dich schwerelos. Denn genau so tranieren auch Astronauten für die Schwerelosigkeit. Halt im Flugzeug und nicht im Aufzug :D