Darf jeder den Aufzug benutzen?

5 Antworten

Prinzipiell darf jeder einen Aufzug benutzen, außer es steht explizit dabei, dass der Aufzug nur für einen bestimmten Personenkreis vorgesehen ist (z.B. oft in Schulen der Fall, wo der Aufzug nur vom Personal und von gehbehinderten Schülern verwendet werden darf). Oft sind aber Aufzüge, die nicht für jedermann bestimmt sind, auch so ausgestattet, dass sie nur mit einem Schlüssel funktionieren.

Natürlich darf jeder den Aufzug benutzen. Nur im Überfüllungsfall haben Rollstuhlfahrerinnen, ältere Menschen oder Kinderwagen im Zweifel Vorrang, würde ich meinen.

Wenn kein gegenteiliger Hinweis angebracht ist und auch kein Schlüssel etc. erforderlich ist, dann darf normalerweise jeder den Aufzug benützen.

Wenn er im Haus eingebaut ist, in dem man wohnt, dann muss man mit den Nebenkosten die Wartung auch bezahlen.

Also darf man den auch nutzen.

8988999i
Fragesteller

Es ist ein öffentliches Gebäude

Plaritma  19.11.2023, 00:03
@8988999i

Wenn nichts Gegenteiliges da steht, dann darfst du den Aufzug benutzen.

Hm dann müsstest du auch das Essen verbieten für Leute, die keinen Hunger haben :)