Wenn man seinen Führerschein freiwillig abgibt kann man ihn dann wieder neu machen?

wattdennnu2  19.11.2022, 22:24
Wenn man seinen Führerschein freiwillig abgibt...

Führerschein oder Fahrerlaubnis?

Himmelsky
Fragesteller

Beides

sarahigl  19.11.2022, 22:26

Wieso freiwillig abgeben?

Himmelsky
Fragesteller

Einfach so frag ich mich halt wenn eine ältere Person ihn abgibt das bereut und ihn wiederhaben möchte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du freiwillig auf die Fahrerlaubnis verzichtest, beispielsweise um einem Entzug zuvorzukommen, kannst du jederzeit wieder einen Antrag auf Neuerteilung stellen.

Wird dabei festgestellt, dass es Tatsachen gibt, die auf deine Nichteignung schließen lassen, wie beispielsweise Drogendelikte oder körperliche/geistige Mängel, so wird vor der Neuerteilung eine MPU oder verkehrsmedizinische Untersuchung gefordert.

Dann würde ich es einfach im Portmonee lassen oder gut verstauen irgendwo und kein Auto fahren. Es kostet ja nichts & keiner zwingt dich Auto zu fahren . Man gibt auch seinen Reisepass nicht ab, nur weil man nicht reisen möchte . Oder seine Gesundheitskarte, weil man auf Hausmedizin zählt. Es wäre von Vorteil , für den Fall der Fälle darauf zugreifen zu können.

hoermirzu  19.11.2022, 23:14

Und man spart Porto oder den Weg zum Verkehrsamt.