Wenn man niesen muss, aber nicht kann, ist das dann gefährlich?

9 Antworten

Also einer hat mal errzählt das sich eine person die Nase beim niesen zugehalten hat und dann sind die Niesströme ins gehirn und diese Person ist daran gestorben, aber wenn man nicht niesen kann kann man es nicht, das ist nicht schlimm

dinoline1963  14.02.2013, 00:57

Oh ja - und Stephen King macht sicher einen Horrorfilm daraus ...

AUTSCH

Zu dem "also mir hat mal einer erzählt":

Ein Mann beobachtet seine Freundin beim Kochen für einen Festtag - sie hat dafür ein gutes und sehr teures Stück Fleisch gekauft. Bevor sie das gute Stück Fleisch in die Pfanne zum Anbraten legt, schneidet sie an den kurzen Enden jeweils ein Stück ab und wirft es in den Abfall. Der Mann fragt sie: "Warum schneidest Du das gute Fleisch ab?"? Sie antwortet: "Der Braten bleibt saftiger, die Haut wird krosser, es gibt eine viel bessere Sosse - und das hat meine Mutter schon so gemacht."

Nun - bei dem Fest ist die Mutter anwesend - und der Mann ist neugierig - also spricht er sie darauf an und fragt, warum von dem teuren Fleisch die Enden abgeschnitten werden.. Die Mutter schaut kurz irritiert und sagt dann - ist doch klar: "Der Braten bleibt saftiger, die Haut wird krosser, es gibt eine viel bessere Sosse - und das hat meine Mutter schon so gemacht."

Zum nächsten Weihnachtsfest lernt der Mann die Oma seiner Frau kennen. Er ist immer noch irritiert, dass von gutem Fleisch etwas weggeschnitten und weggeworfen wird - und nachdem seine Schwiegermutter auch sagte, dass ihre Mutter das immer gemacht hat, fragt er auch sie nach dem warum. Die Antwort war wie immer:

Sie antwortet: "Der Braten bleibt saftiger, die Haut wird krosser, es gibt eine viel bessere Sosse - und das hat meine Mutter schon so gemacht."

Bei einem großen Familientreffen nach Neujahr lernt der Mann tatsächlich noch die Uroma seiner Frau kennen - alt und schwach sitzt die über 100-jährige zittrige Dame in einem Rollstuhl - umsorgt von der ganzen Familie ... aber die Worte gehen ihm nicht aus dem Kopf ... und darum fragt er auch diese alte betagte Ahnin seiner Frau: "Liebe Uroma - warum schneidet man von den kurzen Enden die guten Stücke Fleisch ab um einen Braten zu machen?" ..

Die alte Dame guckt ihn verständnislos an, schüttelt ihr weises Haupt - und antwortet dann mit einem Schulterzucken:

"Damit das Fleischstück in den Topf passt - die Enden bekommt der Kater, damit er im Winter etwas frisches Fleisch zu fressen bekommt."

Soviel zum "Hörensagen" ... weil mir einer etwas erzählt hat - das ihm jemand erzählt hat.

Denkt mal drüber nach??

Liebe Grüße

Wenn man nicht niesen kann, ist es nicht gefährtlich, aber...

Wie Sie es gesund unterdrücken können

Unterdrücken Sie Niesen nur, wenn es unbedingt erforderlich ist.

1 Besser ist es, leise in ein Taschentuch zu niesen, als es vollständig zu unterdrücken. Wenn Sie sich das Taschentuch fest auf Mund und Nase drücken, während Sie niesen, wird das Geräusch nur sehr leise zu hören sein.

2 Gesund können Sie ein Niesen unterdrücken, indem Sie das leichte Kribbeln in der Anfangsphase abstellen. Hierzu können Sie sich mit der Fingerspitze leicht auf die Nase drücken, wenn Sie merken, dass sich Niesen anbahnt. Oder Sie halten sich die Nase für einige Sekunden zu.

3 Es ist nicht zu empfehlen, Niesen zu unterdrücken, indem Sie den Mund dabei geschlossen halten und nur durch die Nase niesen. Machen Sie dies, werden Sie spüren, dass sich der Druck in den Kopf ausbreitet. Dies kann beispielsweise zu Kopfschmerzen führen, oder auch zu Druck auf den Ohren.

Sagt zumindest: http://www.helpster.de/niesen-unterdruecken-das-sollten-sie-bedenken_89203#zur-anleitung

deyassl
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort, meine Frage ist eher, es kribbelt so, man weiß gleich geht es los und dann niest man auf einmal nicht.. Dabei möchte man ja ausm vollen Herzl.. ob das nun gefährlich werden kann.. :) ?!

:DD ach man, ich stell hier Fragen..

Termonfeckin  14.02.2013, 00:53
@deyassl

Nein, das steht in meinem ersten Satz. Ich wollte aber noch die "gefährliche" Seite des Niessens erwähnen, also habe ich den ultralangen Text kopiert.

deyassl
Fragesteller
@Termonfeckin

ach ja, ich sehe es gerade, hab ich glatt überlesen, dankeschön:)

mach dir darüber keine gedanken xD es ist nichts schlimmes dabei. wenn du niesen musst nies. wenn du musst aber nicht kannst lasse es halt xD

Das Niessen zu unterdrücken ist nicht gefährlich. Am Besten kann man niessen unterdrücken wenn man mit der Zunge fest gegen den Gaumen drückt. Gefährlich ist nur wenn man beim Niessen den Druck nicht rausläßt. Bleiben Mund und Nase geschlossen, entsteht ein hoher Luftdruck in den oberen Atemwegen. Die Luft versucht dann trotzdem irgendwie zu entweichen. Zum Beispiel in den Kanal, der den Rachen mit dem Mittelohr verbindet oder in die Nasennebenhöhlen. Durch Bakterien werden dabei oft Mittelohr-und Nebenhöhlen-Entzündungen verursacht. Auch das Trommelfell kann dabei geschädigt werden.

Nein, es ist nicht gefährlich. Wie du schon sagst nur das unterdrücken ist gefährlich.