Wenn man mit dem Fernbus durch Osteuropa bzw. Balkan reist , gibt es an den Grenzen Passkontrollen?

4 Antworten

Ja, wenn man den Schengen-Raum verlässt, sind Passkontrollen an den Grenzen der Normalfall.

(Um sich daran erinnern zu können, dass es vor der Einführung der Schengen-Regelungen solche Grenzkontrollen auch zwischen Deutschland, Österreich, der Schweiz und deren Nachbarländern gab, muss man mittlerweile auch schon deutlich über 30 Jahre alt sein.)

Wenn es den Grenzbeamten in den Sinn kommt, werden sie wohl kontrollieren.Nur rumsitzen wir auf Dauer auch langweilig.

Ja, das kann vorkommen. Sonst wäre diese Reisemöglichkeit ja ein Freifahrtschein für Kriminelle.

Natürlich, denn von Schengen nach Nonschengen spätestens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung