Wenn man Kortison haltige Salben an seiner Haut anwendet (wegen Schuppenflechte) könnte man dadurch gelähmt werden?

5 Antworten

Kortison KANN mit für Osteoporose veranbtwortlich sein. Letztendlich hängt das aber sehr von der Lebnesführung ab. Man kann ganz viel gegen Osteoporose tun. Dazu gehört vor allem Sport und ein ausreichend hoher Vitamin D Spiegel, nicht nur knapp über dem unteren Normbereich.

Kortisonsalben schädigen eher die Haut, weil sie lokal aufgetargen werden.

Woher ich das weiß? Ich nehme seit über 10 Jahren Kortison, aber nicht als Salbe sondern oral, was eine erheblich höhere Belastung bedeutet und meine Knochendichte hat sich sogar verbessert.

Cortison als Salbe macht lediglich die Haut dünn wie Papier.

Nimmt man es oral, kann das mit dem Knochenschwund wohl passieren, siehe hier:

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/warum-kortison-zu-knochenschwund-fuehrt/

Cortison eignet sich nicht als Dauermedikament, da die Nebenwirkungen zu stark sind. Aber kurzfristig eingesetzt, ist es sehr gut und oft alternativlos.

Die Leute, die Asthma oder COPD haben, haben ebenfalls keine andere Chance, als auf dieses Mittel als Spray zurückzugreifen. Ich kenne viele, die es nehmen müssen, keiner von diesen hat bislang Knochenschwund bekommen.

Hei Nate.

Kortison kann Osteoporose begünstigen, muss es aber nicht. Kortison sollte allgemein wenn möglich nur über einen kurzen Zeitraum hinweg verwendet werden, da es langfristig auch für die Haut nicht gut ist und die Nebenwirkungen zu hoch sind.

Hast du es denn schon einmal mit kortisonfreien Cremes versucht? Oft helfen die genauso gut, weshalb ich es gar nicht verstehen kann, dass dennoch so viele auf Salben mit Kortison zurückgreifen. Ich verwende z.B. die B12 Salbe von Mavena und die hilft mir super, um meine Beschwerden zu reduzieren und ist ohne Kortison. Da reicht es auch bereits aus, wenn man die Salbe dünn auf die Haut aufträgt, um den Effekt zu merken. Der Juckreiz lässt zügig nach und die Haut kann sich dadurch gut erholen und regenerieren.

Eine tolle und dennoch wirksame Alternative zu Kortison.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Viele Grüße

Nein. Einfach nur nein. Reden Ärzte nicht mehr mit den Leuten? Oder hast du deinem Hausarzt oder Hautarzt keine Fragen gestellt?

Wie um alles in der Welt soll das denn gehen? An alle Pharmahasser, ja Cortison ist ein zweischneidiges Schwert, wir wissen Bescheid, hatet also nicht rum.

Nein, natürlich nicht.