Wenn man keine möglich keit hat gerade pflicht ghusl zu machen aber gleich beten muss was soll man tuhen ?

2 Antworten

Wenn weder bei den Personen in der Nähe noch in der Umgebung (Radius ca. 4,5km) , in der man verpflichtet ist, nach Wasser zu suchen oder es lebensgefährlich, ans Wasser zu kommen, weil es bspw. von hungrigen Löwen oÄ "bewacht" noch das Wasser irgendwie von jemadendem abgekauft werden kann oder im übertragenem Sinne kein Wasser findet, indem er auf das vorhandene Wasser zum Trinken angewiesen ist oder jemandem, dem das Wasser ernsthaft schadet, der darf den Tayammum vollziehen.

Wichtig zu beachten ist:

  • dass sie nach Eintritt der Zeit der guten Tat vollzogen wird und
  • dass sie nach Beseitung der Unreinheit, von der nicht abgesehen wird
  • dass sie mit unvermischterm reinigender und staubiger Erde

...vollzogen wird.

Die Trockenreinigigung erfolgt durch Abstreifen des Gesichtes, der Hände und Unterarme, einschließlich Ellenbogen, in Einhaltung dieser Reihenfolge. Dieses Abstreifen erfolgt durch mindestens 2-maliges Aufschlagen der Hände auf die Erde, mit der Absicht der Erlaubnis für die Verrichtung des Pflichtgebetes ab dem ersten Aufschlagen bis zum Abstreifen des ersten Teils des Gesichtes.

Es muss unbedingt die Reihenfolge eingehalten werden sowie mit mind. zweimaligem Aufschlagen erfolgen.

Mit dem zweiten Aufschlagen streift man die Hände, einschließlich Unterarme und Ellenbogen ab.

Nach manchen Rechtschulen geht es auch, wenn man einen Naturstein dafür benutzt.

Wenn man nicht in der Lage ist, die eventuelle vorhandene Unreinheit, von der nicht abgesehen wird, von seinem Körper, seiner Kleidung oder dem bei sich getragenem zu entfernen und korrekt zu reinigen, vollzieht man die Trockenreinigung trotz der Unreinheit, betet in diesem Zustand und wiederholt die in diesem Zustand verrichteten Gebete, wenn man später reinigendes Wasser auffinden sollte.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Diese Sache ist aber sehr selten. Kann mir kaum vorstellen, dass du keine Möglichkeit hast. Wenn es aber wirklich so ist, solltest du zumindest Tayyamum machen. Hole dann Ghusl nach, sobald du wieder die Möglichkeit auf Ghusl hast. In sha Allah.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid