...wenn man jemanden sehr gern hat...?
...kann man dann sagen "hab dich lieb," ohne dass es misszuverstehen ist als "ich liebe dich?" (das wäre zuviel...)
7 Antworten
Unbedingt sagen! Wir sagen uns alle viel zu selten, wie sehr wir uns mögen und brauchen.
Ich habe durchaus zwei Freundschaften in denen ich "Hab dich lieb" sage und es auch zurück höre. Und es stimmt auch so, ich habe diese Personen sehr lieb, nur eben nicht romantisch. Platonischet Liebe sollte aber genauso gesprochen werden, manchmal ist es einfach schön zu hören, dass da jemand ist dem etwas an einem liegt.
Aber vielleicht beim ersten Mal sagen, anmerken, dass es keine Liebeserklärung ist...
"Ich liebe Dich" zu sagen, ist eigentlich bei den Menschen angebracht, die einem sehr sehr nahe stehen, wie der/die Partner/in.
Manchmal kommt es auch innerhalb der Familie vor. Zb. meine Mutter sagt das auch zu mir, weil wir uns wirklich sehr nahe stehen. Es ist die Mutterliebe zu ihrem Kind.
Wenn man jemanden sehr gerne hat, dann kann man auch "ich hab dich lieb" sagen. Unter Freundinnen kommt das durchaus oft vor, aber auch überall dort, wo sich Menschen ans Herz gewachsen sind.
Natürlich kann es auch missverstanden werden. Wenn es eine Frau zu einem Mann sagt und umgekehrt. Es bedarf etwas Fingerspitzengefühl, wo man das sagen kann und wo man es lieber bleiben lassen sollte. Der Umgang miteinander, sollte dann wirklich zu 100 Prozent platonischer Natur sein.
Julieee2007 hat recht. Wir sagen es viel zu wenig, was wir uns untereinander bedeuten. Wie schnell kann es zu spät sein.
Liebe Grüße
Also du kannst sagen hab dich lieb oder ich mag dich das hört sich schon an und da wurde sich jeder freuen
ich mag dich
das ist nicht sexuell
aber auch nicht ausschliesend nicht sexuell
es heisst nur
zuneigung
Also wenn ich jemanden liebe dann sage ich „ich liebe dich“
„hab dich lieb“ sage ich eher zu meiner Family, nicht mal zu Freunden …
Ist definitiv nicht "romantisch" gemeint 😃