Wenn man jemanden etwas persönliches fragt...

7 Antworten

Wenn man jemanden gut kennt, sollten solche "Spielegeln" eigentlich selbstverständlich sein.

Wenn man sich nicht gut kennt, kann es nicht schaden, sich vorab auf solche Dinge zu einigen.

ich finde es gut, wenn du vorher drauf hinweist, dass du eine persönlich frage stellen willst, und das du nicht gekränkt bist, falls die person (noch) nicht antworten möchte.

Ich würde auf eine passende Gelegenheit warten und meine Frage dann ganz direkt stellen. Wenn Ihr befreundet seid, sollte man auch über Persönliches reden können !

Wenn derjenige, den Du um eine 'persönliche 'Auskunft bitten möchtest, einen insgesamt gesprächigen und offenen Eindruck macht, der auch von sich selbst schon einiges offenbart hat, worin kleine Schwächen sichtbar wurden, dann kann man in genau in der von Dir vorgeschlagenen Weise an die Sache herangehen (ihn z.B. erst um die Zulassung einer persönlichen Frage bitten und dann die meist so wichtige Frage nachschieben ob er verheiratet sei). Ist der Betreffende jedoch sehr introvertiert und verschlossen, kann so eine vororientierende Frage schon zu indiskret sein. Dann muss man noch vorsichtiger taktieren und über sog. "Fremdbeispiele" ausloten, wie die Sache bei ihm liegen könnte. (Fremdbeispiel: "eine Freundin von mir hat neulich vor dem Problem gestanden, dass ......")

Also grundsätzlich sehe ich es ja so, das man alles Fragen darf, solange man eine ehrliche Antwort vertragen kann.

Aber der Höflichkeit halber ist es immer eine gute Idee, wenn man mit der Frage "darf ich dich mal was persönliches fragen" anfängt, da man sich bei manchen Theme nicht immer sicher sein kann, wie persönlich das für den gefragten wirklich ist. Gerade beim Thema Sex oder Familie, oder auch Gefühle, reagieren Menschen oftmals sehr unterschiedlich.