Wie kann es sein dass die Bundesliga spielen darf aber die Feuerwehr nicht üben? Ist nicht die Feuerwhr wichtiger? Und kann man der DFL anrufen wenns brennt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Wenn es innerhalb einer Fußballmannschaft zu einem Corona-Fall kommt, dann stellt man die gesamte Mannschaft einfach unter Quarantäne oder eben notfalls gleich alle Bundesligamannschaften. Dadurch entsteht dann vielleicht ein wirtschaftlicher Schaden (Vereine, Sponsoren, Medien, ...) - aber mehr auch nicht. Die Welt wird davon nicht unter gehen.

Was meinst Du nun was passiert, wenn eine Feuerwehr sich (mit vielleicht 80 Prozent oder mehr Beteiligung) zum Übungsabend trifft und nach ein paar Tagen bei einem der Kameraden Corona festgestellt wird? Richtig: Alle anwesenden Kameraden gehen sofort in Quarantäne. Und die restlichen vielleicht 20 Prozent können die Einsatzbereitschaft allein nicht aufrecht erhalten. Wenn es nun zu einem zeitkritischen Einsatz kommt, bei dem Menschenleben in Gefahr sind, dann muss die Nachbarwehr anrücken. Sollte dann eine Person durch das verspätete Eingreifen der Wehr verletzt oder gar getötet werden, dann wäre das deutlich schlimmer, als wenn ein Fußballspiel ausfällt!

Und genau aus diesem Grund sind Feuerwehrdienste noch untersagt und werden auch in nächster Zeit nicht wie "vor Corona" durchgeführt werden können.

Denn es geht darum, den oben beschriebenen Fall zu verhindern und die Einsatzbereitschaft der Wehr zu sichern, um jederzeit Menschenleben retten zu können. Wenn es denn zu einem Großeinsatz kommt, sich dort viele Kräfte treffen und am Ende eine ganze Wehr aufgrund eines Coronafalls außer Dienst gehen muss, dann ist das natürlich auch nicht gut, lässt sich dann aber leider nicht verhindern. Es geht eben bei dem Dienstverbot darum, nach Möglichkeit eine Ausbreitung zu verhindern.

Natürlich ist regelmäßiges Üben Voraussetzung für die Leistungsstärke der Wehr und den Einsatzerfolg. Über Jahre hinweg könnte man also defiitiv nicht auf Ausbildung und Übung verzichten. Aber mal ehrlich: Wir alle sollten soweit gut ausgebildet sein, dass wir in drei, vier oder auch fünf dienstfreien Monaten nicht gleich alles wieder vergessen, was wir jemals gelernt haben, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Sheldor308
Fragesteller

Naja ich kenne nur meine eigene Situation, da meine Grundausbildung noch nicht lange her ist. Deshalb denke ich dass es mir persönlich und wahrscheinlich den meisten jüngeren sehr helfen würde, in diesem Rhythmus zu bleiben, damit man sich alles merken kann

26Sammy112  17.05.2020, 21:23
@Sheldor308

Natürlich, das wäre der Idealfall. Schlimmer wäre es aber wie gesagt, wenn die komplette Wehr außer Dienst gestellt werden müsste.

Ich kann Dir da nur raten, Dich in der Zwischenzeit selbst ein wenig fortzubilden. Möglichkeiten gibt es da ja durch Internet und Fachliteratur einige.

Und in wenigen Wochen wird es dann auch mit den praktischen Diensten wieder weitergehen, auch wenn zunächst vielleicht in etwas abgewandelter Form mit kleineren Gruppen und den Abstands- und Hygieneregeln angepassten Ausbildungsinhalten.

Ein guter Freund hat dazu auf FB geschrieben:

"Im Moment läuft hier bei fb eine Diskussion mit dem Titel „Die Bundesliga darf spielen, die Feuerwehr darf aber nicht üben.“ Bitte liebe Feuerwehr, beteiligt Euch nicht an dieser Diskussion und verbreitet diesen Quatsch auch nicht weiter. Selbstverständlich kann man alles in Frage stellen, aber die Feuerwehr überzeugt durch Professionalität und genauso professionell werden wir uns in dieser Pandemie weiter verhalten. Niemand von uns wird wohl ernsthaft die Daseinsvorsorge der kritischen Infrastruktur mit dem kommerziellen Leistungssport vergleichen. Und stellt Euch kritisch die Frage, wem solche Verschwörungstheorien am Ende nutzen. Wir haben in den letzten Wochen sehr gut bemerkt, was wirklich nicht nur systemrelevant, sondern auch lebensrelevant ist. Und DAS ist u.a. Feuerwehr. Danke Euch für die Leistung in dieser Zeit. Bleibt gesund !"

Das sagt eigentlich Alles. Die ganze Diskussion ist für mich genauso blöd wie unsinnig. Kümmern wir uns lieber um unseren Job.

Sheldor308
Fragesteller

Ich bin sicher nicht von der Fraktion, die das alles fur eine Verschwörung hält. Aber meiner Meinung nach muss es dann ja auch nicht sein, dass die Bundesliga wieder anfängt. Die könnten es auch einfach mal noch 3 Monate bleiben lassen so wie jeder nirmale Mensch auch. Das ist, was mich ärgert.

Nomex64  17.05.2020, 22:58
@Sheldor308

Fußball ist Kommerz, die allermeisten Vereine haben einen mit der heißen Nadel gestrickten Haushalt. Was denkst du wie lange die ohne Einnahmen überleben?

Mir wäre es vollkommen egal wenn da ein paar Vereine pleite gehen würden. Ist ohnehin nicht mein Sport. Aber Das wurde nun mal anders entschieden. Und weshalb sollte ich da ein Problem haben? Und was zum Teufel hat das mit der Feuerwehr zu tun?

Es geht nicht um wichtig und unwichtig. Bei der Bundesliga hängt ein Haufen Geld dran. Nicht nur nur die Millionäre, sondern auch die vielen „kleinen“ und „unsichtbaren“ Mitarbeiter der Vereine. Und wenn dann eine Mannschaft wegen Infektion nicht spielen darf, ist das zwar blöd, aber auch nicht der Weltuntergang. Außerdem müssen Mannschaften und Vereine strengste Hygieneauflagen umsetzen.
Bei der FFw sieht das anders aus. Weist du, was deine Kameraden außerhalb von Einsatz und Dienst so treiben? Wenn wegen Infektion eine ganze Feuerwehr außer Dienst muss, kann das schon schwerwiegende Folgen hinsichtlich der Hilfsfrist haben. Eventuell müssen auch noch die dazugehörigen Familien in Quarantäne. Es geht also nicht darum, irgendwas zu verbieten, sondern die Infektionsgefahr, die ja trotzdem bleibt, so weit es geht zu minimieren. Sonst wäre ja auch der „Schlüpperladen“ an der Ecke, der ja öffnen darf, wichtiger als die Feuerwehr...

Und wer nach 8 Wochen alles verlernt hat und dringend wieder üben muss, hat wohl eigentlich andere Probleme, oder eine andere Motivation als Vernunft.
Übrigens wird auch bei den BF‘s alles getan, um eine Infektion ganzer Wachabteilungen zu verhindern. D.h. die Ausbildung ist auch hier auf ein Mindestmaß beschränkt bzw. ganz eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beweist nur wieder das die Regierung bescheid weiß. Selbst wenn hier eine große Gefahr bestehen würde, macht es ja wenig Sinn die BL auflaufen zu lassen, gleichzeitig aber der Feuerwehr zu verbieten notwendige Übungen abzuhalten. Zumal Angehörige der Feuerwehr wohl mehr Ahnung von persönlichen Schutz haben als Fussballprofis. Das ist mit Inkompetenz nicht zu erklären, die wissen was sie tun.

Ob die Feuerwehr üben darf oder nicht wird nicht von einer bundesweiten "Zentrale" aus entschlossen, wie es bei der DFL ist. Jede Gemeinde bzw jeder Landkreis dreht da sein eigenes Ding. Teilweise reden da die Regelungen der Bundeländer auch noch mit rein. Unserer Übungsdienst wurde z.B. wieder aufgenommen.

Zudem steht bei der DFL der Kommerz im Vordergrund.

Und kann man der DFL anrufen wenns brennt?

Kannst du sicherlich machen. Wird dir aber nicht viel bringen.

Zudem, trotz der derzeitigen Lage wird der Einsatzdienst trotzdem durchgeführt. Also es wird jemand kommen, wenn du anrufst. Nur die Übungsdienste wurden unterbrochen, nicht der Einsatzdienst.

Sheldor308
Fragesteller

Dass jmd kommt weiß ich selbst, bin selbst bei der ffw. Deshalb rege ich mich auch darüber bisschen auf😅