Wenn man in einem Wirtschaftsgymnasium voll Abi macht kann man Medizin studieren?

4 Antworten

Wer die Allgemeine Hochschulreife hat, hat die Berechtigung alle Fächer zu studieren.

Diese "Berechtigung" bedeutet aber nicht, dass man sicher einen Studienplatz bekommen wird.

In den Studiengängen, wo es zu viele Bewerber und zu wenig Studienplätze gibt, da haben nur wenige Abiturienten realistische Chancen auf einen Studienplatz.

Das gilt insbes. für's Medizin-Studium, weil die verfügbaren Medizin-Studienplätze nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber ausreichen - nur für die allerbesten Bewerber.

Gute Chancen auf einen Medizin-Studienplatz hat man mit Abi-Schnitt 1,0.

Wenn du eine allgemeine Hochschulreife mit 2 Fremdsprachen machen kannst, dann kannst du je nach NC überall studieren. Du musst aber eine zweite Fremdsprache gelernt haben, die dann auch vermerkt wird, soweit ich weiß.

Needhelp263
Fragesteller

Hab ich schon hab spanisch

amsolini54  22.04.2021, 20:20
@Needhelp263

Spanisch und Englisch? Dann könnte es etwas werden, wenn du halt die normalen Abiturprüfungen schreibst.

Needhelp263
Fragesteller
@amsolini54

Ja spanisch & englisch allerdings bin ich mir mit Medizin noch nicht zu 100% sicher ich schaue halt ein bisschen mache noch 2 Jahre voll Abi

amsolini54  22.04.2021, 20:22
@Needhelp263

Medizin wird selbst mit 1,0 sehr schwierig, aber versuchen kann man es ja immer ◡̈

Lucysyy  22.04.2021, 20:25
@amsolini54

Na ja, wenn man sogar noch flexibel ist, was den Ort angeht, ist es mit 1,0 jetzt nicht unbedingt „sehr“ schwierig ;) Hängt natürlich auch nochmal vom Bundesland ab, aber im Allgemeinen kann man da schon damit rechnen, dass man zumindest irgendwo ein Angebot bekommt.

amsolini54  22.04.2021, 20:27
@Lucysyy

Ja, das stimmt natürlich. Trotzdem bekommt nicht jeder einfach einen Studienplatz und man muss mit Wartezeiten etc. rechnen. Das wollte ich damit verdeutlichen

Lucysyy  22.04.2021, 20:29
@amsolini54

👍🏻

Nur für den / die FS; mit Wartezeiten sollte auch niemand mehr „rechnen“ 😂 Die wurden abgeschafft. Bringt einem nichts mehr, da groß was zu sammeln.

Wenn man die Allgemeine Hochschulreife besitzt, hat man grundsätzlich die Zugangsberechtigung auch zum Medizinstudium. Wo man es letztendlich gemacht hat, ist dabei egal.

Needhelp263
Fragesteller

Ja ich hab einfach Angst dass die sagen ja du kommst von einer Wirtschaftsschule möchtest aber Medizin studieren

Lucysyy  22.04.2021, 20:24
@Needhelp263

Das ist hochschulstart vollkommen egal. Da interessiert sich keiner für den Namen oder die Art deiner Schule.

Needhelp263
Fragesteller
@Lucysyy

Echt ? Ja ok gut da bin ich erleichtert also die gucken nur auf den durschnitt von vollabi?

Lucysyy  22.04.2021, 20:28
@Needhelp263

Na ja, vor allem auf die Punktzahl. Du meldest dich ja im Zentralen Vergabeverfahren an (sehr stark vereinfacht), und dann werden Ranglisten erstellt. Je nachdem, auf welchem Platz du bist, kommst du dann halt in die gewünschte Uni rein oder nicht.

Aber letzten Endes geht’s nur um die Note, ja. Zumindest, wenn man versucht, über die Abibestenquote einen Platz zu erhalten.

Wenn du die nötigen Auflagen hast und die Aufnahme schaffst, werden sie dich annehmen.