Wenn man heutzutage ein Programm direkt in Maschinensprache schreiben wollen würde, wie würde man das dann auf die Festplatte speichern können (den Codierung)?

5 Antworten

Dazu brauchst Du einfach nur einen Editor und anschliessen einen Assembler für den passenden Prozessor.

Du brauchst irgendetwas, was die Festplatte anspricht, um dort eine Datei abzulegen. Also mindestens ein Betriebssystem. Und einen Editor, mit dem du Binärdateien schreiben/ändern kannst. Du müsstest dann beim Einlesen des Codes dafür sorgen, dass er an der richtigen Stelle im Speicher abgelegt wird. Auch dafür sorgt das Betriebssystem, wenn es die dazu notwendigen Informationen bekommt.

klar mit entsprechenden Anwendungsprogramm kann man auch so ein Programm also Maschinencode speichern

Äh, du kannst den Code in einem Editor beliebiger Bauart niederschreiben und dann auf der Festplatte speichern. Die heute verfügbaren Editoren sind zwar höchstwahrscheinlich alle mal in einer höheren Programmiersprache geschreiben und compiliert worden, aber die muß zur Ausführung des Editors nicht mehr vorhanden sein.

nelli155
Fragesteller

Ja, aber diesen Code schreibt man doch dann in einer bestimmten Sprache wie Java etc

nelli155
Fragesteller

Und nicht in Maschinensprache

DerRoll  20.10.2021, 19:01
@nelli155

Nein warum? Was hindert dich daran ihn in Assembler oder gleich in Hexcode einzutippen?

nelli155
Fragesteller
@DerRoll

Nichts hindert mich daran, dass erst in einer Programmiersprache zu schreiben, nur es hat mich eben mal interessiert ob es auch ohne geht.

DerRoll  20.10.2021, 19:31
@nelli155

ja, es geht wie von mir beschrieben. Assembler ist eine 1-1 Übersetzung zu Maschinensprache, d.h. ein Assembler-Befehl entspricht 1-1 einem Opcode, den du in Hex oder binär aufschreiben kannst.

Wenn Du auf den Assembler mit seinen Mnemonics verzichten willst:

Hexeditor oder Hexdumper - alles bei dem Du einfach binäre Daten eintippen kannst.