wenn man einen Youtube-Kanal erstellt, braucht der dann ein Impressum?

bitte antwortet nur, wenn ihr es wirklich wisst

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten hier sind recht durchwachsen. Hier mal meine Meinung.

Es ist richtig, dass man nur mit einem YouTube-Kanal Kommentare schreiben kann. Dazu reicht nicht das Google-Konto. https://support.google.com/youtube/answer/1646861?hl=de

Die Impressumspflicht für Online-Präsenzen richtet sich in Deutschland nach dem Telemediengesetz. Nach § 5 TMG sind die dort genannten Informationen nur dann verpflichtend anzugeben, wenn der Internetauftritt geschäftsmäßig genutzt wird, du also die Absicht hast, damit Geld zu verdienen. Das ist bei privaten YouTube-Kanälen eher weniger der Fall – und wenn du aber keine eigenen Inhalte hochlädst, komplett ausgeschlossen.

Du hast daher keine Impressumspflicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein du brauchst nur die YT. App runterzuladen! Ohne das du den PremiumKanal abonnieren musst! Hast halt Werbung wo man in 10Sek. weiter klicken kannst.

Und Nein Impressum usw. braucht man nicht zum Kommentieren!

Auch sonst nicht,da es keine Homepage ist!

Das läuft alles über YT.+erst ab 1000Abos kann man es Monetarisieren lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst zum Kommentieren nur ein Google-Konto. Mit diesem gehen beispielsweise auch eine GMail Adresse und ein Youtube-Konto einher.

Nein, brauchst du nicht, nur wenn du das Gewerblich machst.

PCUser4537
Fragesteller

also ich könnte als Privatperson die den Kanal nicht gewerblich betreibt, den dann auch ohne Impressum haben? Bist Du ganz sicher?

ohwehohach  22.09.2022, 08:57
@PCUser4537

Du hast alleine durch die Erstellung Deines Google Kontos bereits einen Youtube-Kanal. Du hast ihn bisher nur nicht genutzt. Und natürlich kannst Du dort auch Videos hochladen - solange Du diese halt nicht monetarisierst.

KevinHP  22.09.2022, 17:55
@ohwehohach
Du hast alleine durch die Erstellung Deines Google Kontos bereits einen Youtube-Kanal.

Das ist falsch.

ohwehohach  23.09.2022, 08:43
@KevinHP

Wieso? Ich habe mich nie bei Youtube separat angemeldet und kann Videos hochladen. Somit habe ich einen Kanal. Der ist zwar nicht besonders toll benannt, vorhanden ist er aber.

KevinHP  23.09.2022, 12:50
@ohwehohach

Wann hast du den Kanal denn erstellt? Wenn das bereits Jahre her ist, könnte das noch unabhängig vom Google-Konto gewesen sein. Mittlerweile gibt es ja keinen Kanal ohne Google-Verknüpfung mehr.

ohwehohach  23.09.2022, 13:18
@KevinHP

Ich habe nie einen Kanal explizit erstellt. Das Einzige ist, dass ich vor 10 Jahren oder so den Google-Account erstellt habe. Und seitdem habe ich auch ein "Youtube-Konto" mit einem Standardkanal.

KevinHP  23.09.2022, 13:36
@ohwehohach

Dann hat sich vermutlich seitdem das Verfahren geändert. :)

PCUser4537
Fragesteller
@KevinHP

ich möchte das hier auch noch einmal unterstreichen, was Kevin gesagt hat. Ich habe auch NIEMALS einen Youtube-Kanal erstellt,. aber habe mit dem Erstellen eines Google-Kontos automatisch einen Youtube-Kanal erhalten. Diesen kann ich auch aufrufen, aber es sind halt keine Videos darin.

Mag sein, dass sich das im Laufe der Jahre geändert hat und dass man mit dem Anlegen eines Google-Kontos nicht mehr automatisch einen Youtube-Kanal erhällt. Würde mich interessieren, ab wann sich das geändert hat. Wenn es jemand weiss, bitte noch dazu schreiben. Danke :-)

KevinHP  07.10.2022, 05:56
@PCUser4537

Laut Wayback Machine ist das mindestens seit 2016 so. Davor gibt es keine Aufzeichnungen – entweder weil die Seite eine andere URL hatte, oder weil es sie noch nicht gab (dass würde dann dafür sprechen, dass vorher der Kanal nicht separat war).

Offiziell gibt's dazu von Google leider nichts.