Wenn man einen avatar im spiel so programmieren kann das er sich in trance begibt und dann ein engel durch sie spricht ist dann dieser engel echt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Nein

Ein richtiger Engel bräuchte keinen Avatar in einem Computer - dem würde ein nicht angeschlossenes Telefon reichen, oder auch eine Sardine in einer geöffneten Konserve.


Palladin007  11.06.2023, 22:59

Das wäre schön, ein Engel spricht durch eine Sardine in einer geöffneten Konserve :D

1
Bushmills145  11.06.2023, 23:07
@Palladin007

Und so viel überzeugender ... sonst kommen Leut noch auf die Idee, dass Engel zu ihnen durch ChatGPT oder durch Instant Messengers sprechen.

Oder durch youtube ... "Ich weiß, dass es ein Engel war, er hat mir seinen Reisepass gezeigt".

0
Nein

Jetzt mal unabhängig davon, was für großer Quatsch dieses Video ist, können (stand jetzt) Computerprogramme nicht selbstständig denken. Selbst eine künstliche Intelligenz arbeitet nur mit Algorithmen und gefütterten Daten und ist nicht wirklich „intelligent“.

Das heißt alles was dein Avatar in dem Spiel macht, inklusive der Trance und dem Monolog des Engels, müsste von jemandem vorher ins Spiel hinein programmiert worden sein.

Und nur weil jemand einen Engel in ein Spiel programmiert, ist er nicht echt. Das ist nur eine Visualisierung unserer Fantasie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Palladin007  11.06.2023, 22:57
Selbst eine künstliche Intelligenz arbeitet nur mit Algorithmen und gefütterten Daten und ist nicht wirklich „intelligent“.

Ein bisschen Klugscheißen:

Eine künstliche Intelligenz würde durchaus wirklich "intelligent" sein.
Der Knackpunkt ist, dass wir aktuell nicht mal nur ein bisschen sowas wie eine künstliche Intelligenz haben, für haben Sprachmodelle und einfachste neuronale Netzwerke, mehr aber nicht.

Klugscheißen Ende :D

Allem Anderen stimme ich aber zu.

2
Bushmills145  11.06.2023, 23:17
@Palladin007

Meines Wissens besteht immer noch keine fest umschriebene Definition von "Intelligenz", sondern lediglich solche, die jeweils angepasst werden, wenn etwas der Definition entsprechend "intelligent" wäre, es aber nicht sein darf.

Damit entfällt aber auch die Möglichkeit, zu bestimmen, ob eine KI "wirklich" intelligent wäre, mangels Fehlen der Festlegung, was "wirkliche Intelligenz" denn überhaupt wäre.

0
Palladin007  11.06.2023, 23:23
@Bushmills145

Von "Intelligenz" gibt es auch meines Wissens nach keine Definition, aber "Künstliche Intelligenz" schon:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz

Ob ein System, was diese Eigenschaften erfüllt, dann auch wirklich "intelligent" ist, ist eine andere Frage und muss mangels Definition noch geklärt werden.

Aber solange diese Definition nicht erfüllt wird, kann auch eine noch zu definierende Definition für "Intelligenz" nicht erfüllt sein, da die dort beschriebenen Merkmale für ein intelligentes Wesen essentiell sind.

Manches wirkt vielleicht anders (z.B. "Sprache zu verstehen und zu erzeugen"), ist aus technischer Sicht aber auch nicht erfüllt, da so ein Sprachmodell nichts versteht und auch nicht eigenständig erzeugt, sondern nur Wahrscheinlichkeiten berechnet und bestehende Sprache neu zusammensetzt. Das macht es sehr gut, erfüllt aber streng genommen nicht diese Definition.

0
Bushmills145  11.06.2023, 23:28
@Palladin007

Das führt uns zwangsläufig zur Frage: "Kann eine Ölsardine wirklich intelligent sein?".

0
Palladin007  11.06.2023, 23:40
@Bushmills145

Gegenfrage: Muss eine Ölsardine intelligent sein, um von einem Engel besessen zu sein?

0
Bushmills145  11.06.2023, 23:49
@Palladin007

Vermutlich nicht. Aber eine Ölsardine hat das Potential, intelligent zu sein, nämlich dann, wenn deren Substanz von einer Entität, welche als "intelligent" bezeichnet werden kann, metabolisiert wird.

Inwieweit sie dann noch für den Engel brauchbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

0
Palladin007  12.06.2023, 01:28
@Bushmills145
Inwieweit sie dann noch für den Engel brauchbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Zusammenhang zu der Frage, ob wir KI haben, oder nicht, auch :D

0