Wenn man eine Txt Datei beim Editor manipuliert damit sie nicht lesbar ist kann man das nachverfolgen?

9 Antworten

Das kann man nachverfolgen, da moderne Betriebssysteme den Zeitpunkt des letzten Zugriffs, der letzten Änderung und durchaus auch den Nutzernamen speichern.

Gibt es eine Möglichkeit Txt Dateien unbrauchbar zu machen ohne es Zurückverfolgen zu können/ohne sie zu löschen?

Neokyu  11.04.2018, 11:34

Indem du in einem Internet Caffee oder einem Ort die Datei erstellst, ohne das sie jemals auf einen Stick von dir oder zuahause war.

Hallo,

wofür brauchst du das überhaupt?

Soll ich mal raten: Du bekommst eine Arbeit oder ein Referat nicht fristgerecht fertig, weil du lieber andere Dinge gemacht hast, und willst jetzt dem Korrektor, Dozenten, Lehrer etc. vorgaukeln, dass du die Datei ja fertig hast. Und dann ist sie dummerweise kaputt gegangen, aber du kannst dir nicht erklären, wie das passieren konnte... Wäre nur blöd, wenn man nachvollziehen könnte, dass du die Datei selbst zerstört hast.

Das ist zumindest zu 99 Prozent der Grund, warum diese Frage gestellt wird. Falls ich recht habe: Korrektoren, Dozenten und Lehrer sind nicht blöd. Die kennen dieses Spiel.

Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Ja, Leute, die sich mit sowas auskennen, können das auch nachvollziehen.

Viele Grüße

BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Grundsätzlich ja, man sieht mindestens, wer die Datei zuletzt wann bearbeitet hat. Je nachdem ob man Zugriff auf vorherige Versionen hat, kann man problemlos ermitteln, was genau gemacht wurde.

Wenn ich eine Text Darei habe Word OpenOffice whatever und sie im editor öffne und auch nur ein Zeichen Lösche, ist die Datei kaputt und unbrauchbar. Ist es möglich als Informatiker soetwas nachvollziehen zu können das soetwas geschehen ist?

Ja, wenn man Zugriff auf den Rechner hat, dann ist das nachvollziehbar. Denn wenn die geänderte Datei gespeichert wird, wird diese in der Regel nicht an dieselbe Stelle geschrieben, an der die ursprüngliche Datei gelegen hat. Für einen mehr oder weniger langen Zeitraum existieren also beide Dateien auf der Festplatte, wovon allerdings eine so markiert ist, daß der Platz bei Bedarf überschrieben werden kann. Solange das nicht geschehen ist, kann sie wiederhergestellt werden. Und dann können die beiden Dateien auf auf Byte-Ebene verglichen werden, wobei dann die exakte Stelle der Änderung offenbar wird.

Die Frage ist jetzt nur, warum jemand mit einem dafür ungeeigneten ASCII-Editor gepackte XML-Dateien korrumpieren sollte.