Welche Dateien von Spiele-Ordnern sind veränderbar?

2 Antworten

Zerstören weniger, aber wahrscheinlich nicht spielbar .

Solche Dateien sind oft auf das Betriebssystem zu geschnitten und wenn es vernünftig programmiert ist, wird es mit einer fehlermeldung reagieren, ohne das das gesammt System abschmiert.

Schau Dir mal die options.txt von Minecraft an.
Oft steht auch bei solchen Dateien bei einzelnen Punkten ein min. oder max.-Wert in einer REM -Zeile. Oder wenn Du Glück hast sind in der Beschreibung die einzelnen Punkte erklärt.

DrakeKL
Fragesteller

Witziger Zufall, genau diese options.txt-Datei meinte ich sogar! Könnte ich diese beispielsweise verändern, ohne einen Crash herbeizuführen? Zum Beispiel:
1. Wenn ich eine Änderung vornehme, die nicht nach Fehler aussieht, zum Beispiel aus false true machen oder bei key.keyboard.[x] das [x] ändern.
2. Wenn ich die Änderung, nachdem ich gespeichert habe, rückgängig mache und dann erneut speichere.

pcdenker  13.05.2022, 23:45
@DrakeKL

Hier z.B. könntest Du die Tastatursteuerung ändern :
key_key.forward:key.keyboard.w

key_key.left:key.keyboard.a

key_key.back:key.keyboard.s

key_key.right:key.keyboard.d

key_key.jump:key.keyboard.space

key_key.sneak:key.keyboard.left.shift

key_key.sprint:key.keyboard.left.control

key_key.drop:key.keyboard.q

key_key.inventory:key.keyboard.e

Solange Du weißt, was das bewirkt :
key_key.left:key.keyboard.a könntest Du einen anderen Buchstaben nehmen, der nicht von einer anderen Anwendung benutzt wird.
Bei Anweisungen ist "False" nicht anwenden oder "True" anwenden
Es gibt Optionen bei denen Zahlen stehen, hier bin ich immer ins Netz gegangen um heraus zufinden, was die Zahl bedeutet.
Auch hier : resourcePacks:[] - hier würde in den Klammern die installierten resourcePacks stehen, oder eine Nummer
usw.
Learning by doing 😉

Zu 2. Ja

Ein Tip : habe die Orginal options.txt in optionsold.txt geändert und mit einer Kopie gearbeitet. Wenn etwas schief ging habe ich die old.txt wieder umbenannt und weiter.

DrakeKL
Fragesteller
@pcdenker

Danke für den Tipp. Learning by doing ist etwas, von dem ich denke, dass man es nur machen sollte, wenn einen ein Fehlschlag nicht teuer zu stehen kommt (zum Beispiel durch einen totalen Crash des Spiels mit all meinen Fortschritten). Aber das mit dem [x]old. merke ich mir auf jeden Fall.

pcdenker  13.05.2022, 23:51
@DrakeKL

Deshalb Sicherungskopie und man weiß was die Änderung bedeutet.
Vieles in der options.txt wird ja schon vom Programm vorgegeben, in dem man im Spiel die Optionen auswählt, z.B. Wolken = an, Vollbild=an usw.

Wenn du nichts änderst was bei der Ausführung einen Fehler verursacht geht das. Aber immer die Datei vorher irgendwo speichern.

Dann solltest du auch wissen was du eigendlich änderst.

Language: english in Language: german ist meistens kein Problem.