Was ist der Unterschied zwischen einer ASCII-Datei und einer Binär-Datei und warum müssen die

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von goeneo.de:

FTP kennt verschiedene Übertragungmodi: Einen für Binärdateien und einen für Textdateien. Der Unterschied ist dann relevant, wenn es um die Übertragung von Textdateien zwischen zwei verschiedenen Systemen geht, die unterschiedliche Codetabellen zum En- bzw. Decodieren von Zeichen verwenden. Wählt man in einem solchen Fall den Binärmodus, kann es passieren, dass die übertragenen Codes anders interpretiert werden und einiger Zeichensalat entsteht. Die Textmodusübertragung verhindert das. Der FTP-Binärmodus überträgt Byte für Byte, während der Textübertragungsmodus eine Umwandlung vornimmt, so dass in ANSI dargestellte Zeichen (wie in Windows verwendet) richtig in ASCII codierte Zeichen (in Linux üblich) überführt werden.

Zu beachten ist dabei, dass EOF-Zeichen der Textdteien bei UNIX/Linux und Windows/DOS unterscheidlich sind. UNIXe verwenden Ctrl-D als EOF, Windows/DOS aber Ctr-Z. Auch ein Grund für angepasste Übertragunsgmodi.

antwort = gründsätzlich keine wenn Du etwas downloadest da dein PC das selbst hinbekommt.

ABER, falls Du es hier mit files zu tun hast die Du uploadest zu deinem Server (für eine Website) muss die Einstellung gemäß dem was in den Metatags der Website angegeben folgen.