Was ist eine ASCII Datei? :-)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigendlich ganz einfach. Öffne den Editor und gib beliebeige Werte in Zahlen oder Buchstaben(ich würde Zahlen nehmen) innerhalb der ASCII Tabelle ein. Trenne die Werte immer mit einem TAB. Dann speichere sie als Text Datei. Wenn du andere Trennzeichen verwendest muss die Datei auch andern gespeichert werden. Bei einem Komma als Trennzeichen ist es keine TXT Datei sondern eine CSV Datei. So kann man innerhalb von Programmen Daten austauschen da man einen Standard verwendet den die meisten Programme verstehen.

Du kannst das auch m it einer Exeltabelle machen und sie als TXT speichern.

Deine Frage ist voller Fehler.

  • Eine Datei exportiert man nicht in ein Programm, man importiert sie höchstens.

  • Es gibt kein ".txt"-Format. Das ist lediglich eine Dateinamensendung.

Was wäre denn das ".txt"-Format?

Eine ASCII-Datei ist eine Datei, die nur aus ASCII-Zeichen besteht. Wer stellt denn diese Forderung?

Strenggenommen bedeutet das, dass die Datei nur Bytes zwischen 0 und 127 enthalten darf. Vermutlich meinte der Auftraggeber aber, dass die Datei nur "druckbare" Zeichen, ergo zwischen 32 und 127 enthalten darf.

Chemistry4Live
Fragesteller

Sorry bin auch dem Gebiet eine totale Niete :-) Deshalb die Fehler ... Also wäre es eine Txt-Datei mit Messwerten (x,y) eine solche Datei?

AchimP  17.11.2013, 00:50
@Chemistry4Live

Auch diese Frage geht völlig am Thema vorbei. Dass Du, wenn Du meinst, eine "Niete" bist, ist egal und sollte Dir keine Sorgen bereiten. Man kann nicht alles wissen.

Aber entweder hast Du die Aufgabe hier nicht korrekt oder nicht vollständig wiedergegeben, oder der Aufgabensteller selbst ist eine "Niete". Das würde mir viel mehr Sorgen bereiten.

Chemistry4Live
Fragesteller
@AchimP

Vielleicht kennst du Mathematica.da ist eine Wertetabelle mit Widerständen bei einer bestimmten Spannung gegeben und die sollen wir als ASCII-Dateien exportieren

Eine ASCII-Datei ist eine XT-Datei die nur die Zeichencodes 32 bis 127 benutzt

Sonderzeichen wie Umlaute und ß sind in einer ASCII-Datei nicht zugelassen

Ob das der Aufgabensteller wiklich weiß, ist ungewiss

ASCII ist der weltweit häufigste Zeichencode. ASCII steht für American Standart Code for Information Interchange und hat jeweils 8 Bit. Somit gibt es hier nur eine stark eingeschränkte Anzahl von Zeichen, Umlaute fallen z.B. weg.

Chemistry4Live
Fragesteller

Wie gesagt es geht im Prinzip um x- und y-Werte einer Messreihe :-)

AchimP  17.11.2013, 00:45

ASCII sind 7, nicht 8 Bit. 8 Bit wäre auch nicht eingeschränkt und könnte auch Umlaute enthalten.

Niklasdf  17.11.2013, 01:01
@AchimP

Sorry, du hast natürlich recht.

Mit 8 bit ist es dann der erweiterte ASCII-Code

AchimP  17.11.2013, 00:52

ASCII ist seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr der "weltweit häufigste Zeichencode". In der Tat benutzt KENE SAU mehr ASCII (Außer SUN als default platform encoding)

Niklasdf  17.11.2013, 01:03
@AchimP

Soweit ich weiß sind auch E-Mails noch ASCII codiert.

UTF-8 ist häufiger, aber ja kompatibel zu ASCII.