Textdokument öffnen: Windows10?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So genau habe ich dein Problem jetzt nicht verstanden, aber ich versuch's mal:

Du möchtest, dass z. B. "c:\meineEineDatei.txt" mit Notepad, "c:\meineAndereDatei.txt" allerdings mit foo.exe geöffnet wird?
Das wird so - ganz allgemein - leider erst einmal nicht möglich sein. Denn (zumindest unter Windows) allein die Dateiendung, sofern vorhanden, gibt an, welchem Typ die Datei angehört und mit welchem Programm sie folglich zu öffnen ist.

Deine konkreten Motive kenne ich nun nicht, doch wie unter Windows üblich gibt es gleiche viele Möglichkeiten, dein Vorhaben doch umzusetzen:

  1. Verwende einfach eine andere Dateiendung, zum Beispiel "meineAndereDatei.wtf". Achte dabei darauf, dass diese Dateiendung mindestens unter deinem System noch gar nicht vorhanden ist - besser noch allerdings sogar nicht einmal eine Google-Recherche eine reale Existenz dieser Endung zutage bringt, sodass auch spätere ungünstige Überschneidungen gleich vermieden werden können.Das ist der üblichste Weg, den du wohl in 99% aller Fälle brauchen wirst. Bist du Entwickler und benötigst tiefergehende Informationen zur Registrierung eines Dateityps? Bitte melde dich zurück.
  2. Daneben gibt es noch weitere Alternativen für Fortgeschrittene und Nerds ... ;-)Füge einen weiteren Eintrag im Kontextmenü des Dateityps hinzu. Über die Registry kannst du festlegen, dass beim Rechtsklick auf eine txt-Datei nicht nur "Öffnen" erscheint, sondern z. B. auch der Eintrag "Vorschau", "Kompilieren" oder "Quatsch machen". Interessiert? Bitte melde dich zurück. :)
  3. Verschachtele mehrere Dateitypen. Unter Umständen mag es dir helfen, wenn du "besondere" txt-Datei in "meineAndereDatei.txt.wtf" umbenennst. Damit erscheint sie, wenn unter Windows Dateierweiterungen ausgeblendet werden (vorausgesetzt, WTF ist ein bekannter (!) Dateityp), unter dem Namen "meineAndereDatei.txt", wenn "meineErsteDatei.txt" nur als "meineErsteDatei" erscheint. Ein netter, oft allerdings auch missbrauchter Trick. :)
  4. Verwende einen Handler/Wrapper als Standardprogramm für deinen Dateityp, welcher anhand einer Whitelist oder Beschreibung der Datei entscheidet, mit welchem Programm diese ausgeführt werden soll. Das kannst du dir - die erforderlichen Kenntnisse vorausgesetzt - mit einer Skript- oder Programmiersprache relativ einfach zusammenbasteln und ist für besondere Spezialfälle sicherlich auch eine ganz interessante Lösung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Wenn nicht, frage gerne noch einmal zurück! (-:

Woher ich das weiß:Hobby – Spielt viel an Windows und all seinen Komponenten herum🤷‍♂️
Apfel141976
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde es morgen gleich testen.

KnorxyThieus  29.05.2017, 13:22
@Apfel141976

Danke für die Auszeichnung, kannst dich ja noch mal melden, wenn es geklappt/nicht geklappt hat :)

Wenn Du die Datei mit der rechten Maustaste markieren und unter "öffnen mit" ein Programm auswahlen, mit dem Du die Datei öffnen möchtest oder unter Eigenschaften unter "Öffnen mit" das Strandart-Programm ändern.

Apfel141976
Fragesteller

Genau die beschriebenen Schritte habe ich durchgeführt. Hierbei ändere ich aber das Programm für alle .txt Dateien.
Ich will aber nur für das bestimmte Dokument das Programm ändern.

flauski  27.05.2017, 20:27
@Apfel141976

Dann änder die Dateiendung und definier das andere Programm als Standart.