Wenn man die Pille durchnimmt, hat man dann überhaupt noch einen Eisprung oder "spart" man die Eizellen?

5 Antworten

Wenn du die Pille nimmst, hast du nie einen Eisprung. Egal, welches Einnahmeschema du hast, auch nicht in der Pillenpause. Die Hormone unterdrücken den Eisprung nämlich, würde sonst auch absolut keinen Sinn machen, die Pille als Verhütungsmittel zu bezeichnen, wenn diese nicht richtig verhüten würde.

LG Anuket

Generell wenn man die Pille nimmt, wird der Eisprung verhindert. Insofern hast Du recht, man spart sie. Allerdings ist das nicht nötig, denn die Ovarien haben genug davon.

Die Pille unterdrückt den Eisprung grundsätzlich.

Die Eizellreifung wird von allen Mikropillen unterdrückt - ganz unabhängig vom Einnahmeschema.

Hallo Pfauenlilie,

die Pille unterdrückt den Eisprung, unabhängig davon, ob Du sie entsprechend der Packungsbeilage einnimmst oder ob Du einen sogenannten „Langzyklus“ ohne Pausen durchführst. Du musst allerdings wissen, dass die Pillen für den Langzyklus nicht zugelassen sind und einige auch dafür nicht geeignet sind. Bitte bespreche mit Deinem Frauenarzt oder Deiner Frauenärztin, ob er/sie Dir dies empfiehlt. Eizellen „sparen“ kann man durch die Pille nicht.

Viele Grüße, Elisabeth Merkle