"Wenn man bei einer linearen Funktion denn x Wert um 5 verkleinert, so verändert sich der Funktionswert um ..." Punkte ausfüllen bitte?

5 Antworten

Um das fünffache von x. 

Beispiel: angenommen, x ist = 2. Wenn du dann da stehen hast y = 10x ist der Funktionswert y = 20. Wenn du jetzt x um fünf verkleinerst, also y = 5x da stehen hast, ist y = 10. Der Funktionswert hat sich also um das fünffache von x, nämlich um 10, verringert.

Also falls ich die Frage richtig verstanden habe...

0

Wenn f(x) = ax + b

dann f(x-5) = a(x-5) + b

Also verändert sich der Funktionswert um -5a.

Lineare Funktion: f(x)=mx+b, jetzt setze statt x x-5 ein...

was bedeutet funktionswert?

matheaufgabe: die funktion x--> x² nimmt für x=2,4 den funktionswert 5,76 an. a)wie ändert sich der funktionswert wenn man den x-wert verdoppelt (halbiert)? ....

ich will nicht die lösung, sondern nur wissen, was mit funktionswert gemeint ist. :)

...zur Frage

Lineare Funktionen. Was ist der Unterschied zwischen Argument und Funktionswert?

Die Grundgleichung einer linearen Funktion ist ja y=mx+n und da steht jetzt

was wird welchem Zugeordnet also was kommt zu x was zu y

bitte mit Beispielaufgabe.

Danke

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der Stelle und dem Funktionswert einer linearen Funktion?

Wir schreiben bald schon die erste Klassenarbeit, und ich muss das wissen, danke im vorraus :)

...zur Frage

Lineare. Funktionen - Funtionsvorschrift nur mit zwei Punkten

Sehr geehrte Fraganten, ich habe eine Frage zu linearen Funtionen:

Ich habe lediglich zwei Punkte gegeben, mithilfe ich die Funktionsvorschrift bestimmen soll:

A(12;18) und B(20;20)

Ich habe bereits herausgefunden, dass man die Steigung berechnen kann:

m = (20-12)/(20-18)

Wie kann ich jetzt noch den Schnittpunkt mit der y - Achse berechnen? ( der Wert b in f(x) = mx * b)

...zur Frage

Kann jemand helfen bei linearen Funktionen?

Hallo ich habe eine Frage zu einer Mathe Aufgabe, weil ich überhaupt nicht weiter komme..

Peter geht nach der schule zu Fuß den 2km langen Schulweg mit einer Geschwindigkeit von 5 km/h nach Hause. Seine Mutter fährt zum gleichen Zeitpunkt zuhause mit dem Fahrrad los und kommt ihm entgegen. Sie fährt mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h. Berechne, wie lange es dauert, bis die beiden sich treffen.

...zur Frage

Quadratische Funktionen-welche Parameter stehen für was?

hey Leute, ich mache gerade quadratische Funktionen und ich frage mich welche Parameter für was stehen.

Woran erkenne ich, welcher Graph für welche gleichung steht?
Foto unten!
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?