Wenn man bei der Bundeswehr die Fachhochschulreife braucht um aufzusteigen, ist es egal in welchem Bereich diese ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau meinst du?

Um bei der Bundeswehr richtig. Karriere zu machen, schlägt man die Offizierslaufbahn ein. Dazu gehört in der Regel ein Studium an einer der Bundeswehrhochschulen, entweder in München oder in Hamburg. Die bieten eine Reihe von Studiengängen an. Einige kann man nur mit der allgemeinen Hochschulreife studieren (wenn ich mich richtig erinnere, gilt das in Hamburg für alle Studiengänge), andere kann man mit der Fachhochschulreife studieren, andere wiederum auch mit der fachgebundenen Hochschulreife.

So allgemein dann man das also gar nicht sagen. Du musst schon nachschauen, WAS du studieren willst, dann kannst du dir auch über die Zugangsbedingungen Gedanken machen.

Und meinst du die Fachhochschulreife (die ist nicht an eine Fach gebunden, sondern berechtigt eben zum Studium an einer Fachhochschule) oder die fachgebundene Hochschulreife? Leider gehen die Begriffe da durcheinander.